Dr. Daria Benden
Forschungsschwerpunkte
- Motivationsentwicklung im MINT-Bereich
- Bildungs- und Berufsentscheidungen im MINT-Bereich
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Akademischer Werdegang
- 2022: Dr. phil. (Psychologie), TU Dortmund
- 2017: M.Ed. Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen, Physik, Mathematik, Bildungswissenschaften, Universität Bonn
- 2014: B.Sc. Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen, Physik, Mathematik, Bildungswissenschaften, Universität Bonn
Beruflicher Werdegang
- Derzeit Mitarbeit im Projekt Weiterentwicklung und testtheoretische Fundierung des Studiport-Wissenstests Mathematik – Projekt I (Test-M-I) und Studienverlaufsprofile im Übergang zur höheren Bildung (BONNS)
- Seit 04/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Lauermann am IFS
- 05/2017–03/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Lauermann am Bonner Zentrum für Lehrerbildung (BZL), Universität Bonn
Vita
Weitere Informationen
- Benden, D. K. & Lauermann, F. (2023). Relative importance of students’ expectancy-value beliefs as predictors of academic success in gateway math courses. Annals of the New York Academy of Sciences. Online First Publication. https://doi.org/10.1111/nyas.14961
- Benden, D. K. & Lauermann, F. (2023). Searching for motivational alignment and spillover effects: A random-intercept cross-lagged analysis of students’ expectancies and task values in math-intensive study programs. Contemporary Educational Psychology, 73, Article 102166. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2023.102166
- Benden, D. K., & Lauermann, F. (2022). Students’ motivational trajectories and academic success in math-intensive study programs: Why short-term motivational assessments matter. Journal of Educational Psychology, 114(5), 1062–1085. https://doi.org/10.1037/edu0000708
- Benden, D. K. & Lauermann, F. (2022). Geschlechtsunterschiede in der Variabilität situationsspezifischer Erwartungs- und Wertüberzeugungen und selbsteingeschätzter Leistung in mathematikintensiven Studienfächern. In: F. Lauermann, C. Jöhren, N. McElvany, M. Becker & H. Gaspard (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung Band 22: Multiperspektivität von Unterrichtsprozessen (S. 184–213). Beltz Juventa.
- Beymer, P. N., Benden, D. K., & Sachisthal, M. S. M. (2022). Exploring the dynamics of situated expectancy-value theory: A repeated measures network analysis. Learning and Individual Differences, 100. Article 102233. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2022.102233
- ten Hagen, I., Benden, D. K., Lauermann, F., & Eccles, J. S. (2022). Teachers’ and students’ perceptions of students’ ability and importance value in math and reading: A latent difference score analysis of intra-individual cross-domain differences. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25, 329–351. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01083-2
- Lauermann, F., Benden, D. K., & Evers, M. (2020). Motive und Interessen. In: C. Cramer, J. König, M. Rothland, S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 791–797). Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/hblb2020-097
- Benden, D. K., & Lauermann, F. (2021, April 8–12). Relative importance of students’ situated expectancy and task values for academic success: A commonality analysis [Poster presentation]. American Educational Research Association Annual Meeting (AERA).
- Benden, D. K., & Lauermann, F. (2020, April 17–21). Students‘ motivational trajectories in demanding math courses and links to academic success. In D. K. Benden, P. N. Beymer, & F. Lauermann (Chairs), Understanding developmental processes in students‘ math- and science-related expectancy-value beliefs: Why short-term assessments matter [Symposium]. American Educational Research Association Annual Meeting (AERA), San Francisco, CA, United States (Conference canceled).
- Benden, D. K., & Lauermann, F. (2019, 25.–27. Februar). Veränderungen der Erwartungs- und Wertüberzeugungen von Studierenden in der Anfangsphase von MINT-Studiengängen und deren Zusammenhänge mit Studienleistungen und Studienzufriedenheit. Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln, Deutschland.
- Benden, D. K., & Lauermann, F. (2018, August 15–17). Short-term changes in students’ expectancies, values, and performance in math-intensive courses [Paper presentation]. 16th International Conference on Motivation (ICM), Aarhus, Denmark.
- Benden, D. K., & Lauermann, F. (2018, 15.–17. Februar). Der Einfluss von kontrafaktischen Gedanken auf die affektiven Reaktionen und Handlungsintentionen von angehenden Lehrkräften: Eine Interventionsstudie [Paper presentation]. 6. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, Schweiz.
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Anfahrt & Lageplan
Die günstigsten Autobahnabfahrten finden Sie auf der B 1/A 40 (Dortmund-Barop) (näher zum Campus Nord) und auf der A45 (Dortmund-Eichlinghofen). An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert. Im lokalen Straßennetz finden sich Wegweiser zum Campus Nord, auf dem sich auch der Campus Treff befindet. Von der Emil-Figge-Straße führt die Einfahrt Nr. 18 und vom Vogelspothsweg die Einfahrt Nr. 23 zu Parkplätzen in der Nähe des Veranstaltungsorts.
Vom Hauptbahnhof Dortmund fährt auf Gleis 7 die S-Bahn „S1“ in Richtung Solingen bis zur Haltestelle „Dortmund-Universität“ (Preisstufe A). Die S-Bahn fährt in der Hauptzeit an Werktagen im 15-Minuten-Takt und benötigt ca. 6 Minuten. Von Düsseldorf aus fährt die S-Bahn im 30-Minuten-Takt. Direkt an der S-Bahn-Station finden Sie das CDI-Gebäude, in dem sich das Institut für Schulentwicklungsforschung befindet.
Zu den Wahrzeichen der Universität gehört die H-Bahn, die auf dem Campus-Nord zwei Endpunkte hat. Der eine befindet sich direkt über der S-Bahn-Station und ist von ihr bequem mit Aufzügen erreichbar. Der andere befindet sich im Zentrum des Campus Nord an der Brücke zwischen der Universitätsbibliothek und der Mensa, gleich neben dem Audimax. Die H-Bahn fährt von hier aus zum Campus Süd und zum Stadtteil Eichlinghofen.
Dortmund hat einen Flugplatz, der mit einigen Zielen in Mitteleuropa verbunden ist. Regelmäßige Flugverbindungen gibt es beispielsweise nach Amsterdam, Berlin, Dresden, Katowice, Krakau, Leipzig-Halle, London, München, Nürnberg, Paris, Posen, Stuttgart, Wien und Zürich. Für die rund 20 Kilometer vom Flugplatz Dortmund zum Campus kann man den Bus zum Hauptbahnhof und von dort die S-Bahn benutzen. Schneller ist in der Regel die Nutzung eines Taxis. Weitaus mehr internationale Flugverbindungen bietet der etwa 60 km entfernte Rhein-Ruhr-Flughafen in Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.