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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

IFS auf der IRC in Dublin vertreten

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Foto von Ruben Kleinkorres (links) und Ulrich Ludewig (rechts) vor einem Plakat der IRC. © Privat

Ulrich Ludewig und Ruben Kleinkorres präsentierten anlässlich der 10. Ausgabe der IEA International Research Conference (IRC) in Dublin zum Tagungsthema „Researching Education and Learning“ methodische Erkenntnisse aus der IFS-Schulpanelstudie. In ihrem Vortrag zu „Student Age and Trends in Large-Scale Assessment“ nutzten sie Daten von insgesamt 4.290 Schüler*innen der 4. Klassenstufe in 2016 und 2021, um die vielschichtige Beziehung zwischen Alter und schulischer Leistung in Schuljahrgangskohorten darzulegen. In der Studie konnte gezeigt werden, dass die bloße statistische Kontrolle des Alters der Schüler*innen zur Bereinigung der Trendergebnisse zu einer erheblichen Verzerrung der Ergebnisse führte, während die statistische Kontrolle für das relative Kohortenalter, den Einschulungsstatus und den Klassenverbleib zu plausibleren Ergebnisse führte.