IFS ist mit zahlreichen Beiträgen auf dem DGPs-Kongress 2024 vertreten

• Veranstaltungen
Foto einer Konferenz mit Vortragenden unscharf im Hintergrund © stock.adobe.com​/​kasto

Vom 16.–19. September kommen Forscher*innen aus aller Welt zum DGPs-Kongress nach Wien – IFS freut sich auf den Austausch.

Wir freuen uns sehr, dass zahlreiche IFS-Wissenschaftler*innen auf den 53. DGPs Kongress zum Thema „Menschen, Mitwelt, Medien“ nach Wien reisen. Die Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) wird gemeinsam mit der 15. Konferenz der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP) ausgerichtet.

Das IFS wird insgesamt mit sechs Beiträgen vertreten sein. Am Montag, dem 16. September, findet ein Hybrid Symposium von Ruben Kleinkorres und Co-Autorin Justine Stang-Rabrig zum Thema „Wohlbefinden verschiedener Akteur*innen im schulischen Kontext“ statt. Carina Schreiber spricht ebenfalls am Montag über die Entwicklung von Persönlichkeit und interkulturellen Kompetenzen von Schüler*innen im Ausland. Der Vortrag von Sira Neuhaus am Dienstag, 17. September, beleuchtet die Relevanz ethnischer Diskriminierung für das Kompetenzniveau von Schüler*innen mit Migrationshintergrund. Am Mittwoch, 18. September, hält Professorin Birgit Heppt einen Vortrag über den Zusammenhang zwischen diskriminierenden Schulklima und Unterrichtsqualität. Am letzten Tagungstag, Donnerstag, 19. September, sprechen Olena Kryshko über motivationale Selbstregulation beim Lernen und Elisabeth Graf über Emotionen in der politischen Bildung.

Wir wünschen allen Teilnehmenden eine erfolgreiche Tagung und blicken gespannt auf den kommenden Austausch!