Neues Projekt: Einfluss digitaler und analoger Medien auf Wortschatz
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
Das Projekt „Digital and analogue reading: Effects on vocabulary gains (DiAna)“ erforscht, wie sich digitale Medien auf den Wortschatzerwerb von Schülerinnen und Schülern der vierten Klasse auswirken. Dabei wird untersucht, ob das Lesen von Texten auf Papier oder auf einem Tablet zu unterschiedlichen Lernergebnissen führt. Kinder lesen zwei kurze Texte, die darauf ausgelegt sind, ihnen neue Wörter beizubringen. Einen dieser Texte lesen sie auf Papier, den anderen an einem Tablet. Schließlich wird überprüft, an welchem Medium mehr Wörter gelernt wurden. In der Studie werden auch individuelle Faktoren wie Lesemotivation und die wöchentliche Computernutzung der Kinder berücksichtigt. Das Projekt möchte zeigen, wie digitale Medien im Unterricht gezielt eingesetzt werden können, um den Wortschatzerwerb zu fördern und neue Technologien in den Schulalltag zu integrieren. Das Projekt ist im interdisziplinären Forschungsbereich „From Prediction to Agile Interventions in the Social Sciences (FAIR)“ angesiedelt.
Mehr Informationen zum Projekt: Projektwebseite DiAna