Neue Professur Educational Data Science mit Hanna Gaspard besetzt
- News

Hanna Gaspard, die seit November 2020 die Professur auf Zeit „Empirische Bildungsforschung im Kontext gesellschaftlicher Heterogenität“ erfolgreich am IFS vertrat, ist ab dem 01.03.2023 dem Ruf auf die W2-Professur „Educational Data Science“ gefolgt. Die Arbeitsgruppe von Hanna Gaspard wird sich auf die Nutzung komplexer Daten im Bildungsbereich anhand von entsprechenden statistischen Verfahren für bildungswissenschaftliche Fragestellungen fokussieren. Damit stellt diese Professur ein zukunftsweisendes Bindeglied zwischen der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung und der Fakultät Statistik dar. Die Forschung der Arbeitsgruppe gliedert sich inhaltlich in drei miteinander verschränkte Forschungsstränge: (1) Entwicklung von Lerneinstellungen und deren Auswirkungen auf Bildungs- und Karriereverläufe, (2) Entwicklung und Evaluation von Interventionen zur Förderung von Lerneinstellungen und Bildungserfolgen und (3) Qualitätsvoller Unterricht und dessen Zusammenhänge mit Merkmalen der Lehrkräfte und Schüler*innen.
Wir freuen uns sehr über die Bereicherung des Forschungsspektrums sowie die Zusammenarbeit und wünschen Hanna Gaspard einen guten Start!
Suche & Personensuche
Anfahrt & Lageplan
Die günstigsten Autobahnabfahrten finden Sie auf der B 1/A 40 (Dortmund-Barop) (näher zum Campus Nord) und auf der A45 (Dortmund-Eichlinghofen). An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert. Im lokalen Straßennetz finden sich Wegweiser zum Campus Nord, auf dem sich auch der Campus Treff befindet. Von der Emil-Figge-Straße führt die Einfahrt Nr. 18 und vom Vogelspothsweg die Einfahrt Nr. 23 zu Parkplätzen in der Nähe des Veranstaltungsorts.
Vom Hauptbahnhof Dortmund fährt auf Gleis 7 die S-Bahn „S1“ in Richtung Solingen bis zur Haltestelle „Dortmund-Universität“ (Preisstufe A). Die S-Bahn fährt in der Hauptzeit an Werktagen im 15-Minuten-Takt und benötigt ca. 6 Minuten. Von Düsseldorf aus fährt die S-Bahn im 30-Minuten-Takt. Direkt an der S-Bahn-Station finden Sie das CDI-Gebäude, in dem sich das Institut für Schulentwicklungsforschung befindet.
Zu den Wahrzeichen der Universität gehört die H-Bahn, die auf dem Campus-Nord zwei Endpunkte hat. Der eine befindet sich direkt über der S-Bahn-Station und ist von ihr bequem mit Aufzügen erreichbar. Der andere befindet sich im Zentrum des Campus Nord an der Brücke zwischen der Universitätsbibliothek und der Mensa, gleich neben dem Audimax. Die H-Bahn fährt von hier aus zum Campus Süd und zum Stadtteil Eichlinghofen.
Dortmund hat einen Flugplatz, der mit einigen Zielen in Mitteleuropa verbunden ist. Regelmäßige Flugverbindungen gibt es beispielsweise nach Amsterdam, Berlin, Dresden, Katowice, Krakau, Leipzig-Halle, London, München, Nürnberg, Paris, Posen, Stuttgart, Wien und Zürich. Für die rund 20 Kilometer vom Flugplatz Dortmund zum Campus kann man den Bus zum Hauptbahnhof und von dort die S-Bahn benutzen. Schneller ist in der Regel die Nutzung eines Taxis. Weitaus mehr internationale Flugverbindungen bietet der etwa 60 km entfernte Rhein-Ruhr-Flughafen in Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.