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Praxishinweis: Qualitätsvoller Fachunterricht

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Beispielhafte Erhebungsfragen des Projekts TIMSS

Ein qualitätsvoller Fachunterricht gilt als bedeutsame Voraussetzung für schulischen Lernerfolg. Wie können Grundschullehrkräfte die fachspezifische Unterrichtsqualität in ihrem Mathematik- bzw. naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht sicherstellen? Der Beitrag „Der fachspezifische Blick auf Unterrichtsgestaltung in der Grundschule“ legt wichtige Erkenntnisse zur Konzeptualisierung fachspezifischer Unterrichtsqualitätsmerkmale dar und bietet einen praktisch einsetzbaren Selbsteinschätzungs-Fragebogen für Lehrkräfte.

Fachspezifische Aspekte der Unterrichtsqualität spielen neben den Basisdimensionen Klassenführung, kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung eine wichtige Rolle für das Lernen von Schülerinnen und Schülern. Dabei berücksichtigt die fachspezifische Perspektive auf Unterrichtsqualität beispielsweise stärker die Förderung bedeutsamer Schlüsselkompetenzen und zu erlernender Inhaltsbereiche in der jeweiligen Domäne. In dem Beitrag „Der fachspezifische Blick auf Unterrichtsgestaltung in der Grundschule“ wird der Frage nachgegangen, welche Gestaltungsmerkmale einen qualitätsvollen Fachunterricht im MINT-Bereich der vierten Jahrgangsstufe auszeichnen. Neben Erläuterungen zur Konzeptualisierung der eingesetzten Instrumente zur Erfassung dieser Qualitätsmerkmale in TIMSS 2019, steht Lehrkräften ein praktisch einsetzbarer Selbsteinschätzungs-Fragebogen für die Unterrichtsevaluation zu Verfügung. Grundschullehrkräfte können so wichtige Hinweise auf die Qualität ihres Fachunterrichts in Mathematik und Naturwissenschaften gewinnen.

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Anfahrt & Lageplan

Die günstigsten Autobahnabfahrten finden Sie auf der B 1/A 40 (Dort­mund-Barop) (näher zum Cam­pus Nord) und auf der A45 (Dort­mund-Eichlinghofen). An beiden Ausfahrten ist die Uni­ver­si­tät ausgeschildert. Im lokalen Straßennetz finden sich Wegweiser zum Cam­pus Nord, auf dem sich auch der Cam­pus Treff befindet. Von der Emil-Figge-Straße führt die Einfahrt Nr. 18 und vom Vogelspothsweg die Einfahrt Nr. 23 zu Parkplätzen in der Nähe des Veranstaltungsorts.

Vom Hauptbahnhof Dort­mund fährt auf Gleis 7 die S-Bahn „S1“ in Rich­tung Solingen bis zur Haltestelle „Dort­mund-Uni­ver­si­tät“ (Preisstufe A). Die S-Bahn fährt in der Hauptzeit an Werktagen im 15-Minuten-Takt und benötigt ca. 6 Minuten. Von Düsseldorf aus fährt die S-Bahn im 30-Minuten-Takt. Direkt an der S-Bahn-Station finden Sie das CDI-Ge­bäu­de, in dem sich das Institut für Schul­ent­wicklungs­forschung befindet.

Zu den Wahrzeichen der Uni­ver­si­tät gehört die H-Bahn, die auf dem Cam­pus-Nord zwei Endpunkte hat. Der eine befindet sich direkt über der S-Bahn-Station und ist von ihr bequem mit Aufzügen erreichbar. Der andere befindet sich im Zen­trum des Cam­pus Nord an der Brücke zwischen der Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek und der Mensa, gleich neben dem Au­di­max. Die H-Bahn fährt von hier aus zum Cam­pus Süd und zum Stadtteil Eichlinghofen.

Dort­mund hat einen Flugplatz, der mit einigen Zielen in Mitteleuropa verbunden ist. Regelmäßige Flugverbindungen gibt es bei­spiels­weise nach Amsterdam, Berlin, Dresden, Katowice, Krakau, Leipzig-Halle, London, Mün­chen, Nürnberg, Paris, Posen, Stuttgart, Wien und Zürich. Für die rund 20 Ki­lo­me­ter vom Flugplatz Dort­mund zum Cam­pus kann man den Bus zum Hauptbahnhof und von dort die S-Bahn benutzen. Schneller ist in der Regel die Nutzung eines Taxis. Weitaus mehr in­ter­na­ti­o­na­le Flugverbindungen bietet der etwa 60 km entfernte Rhein-Ruhr-Flughafen in Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Uni­ver­si­tät zu erreichen ist.