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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Projektabschluss „Schule digital – der Länderindikator“

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Foto eines Klassenzimmers mit Schülerinnen und Schülern an Laptops, sowie dem Logo des Projekts in der oberen, rechten Ecke © monkeybusinessimages​/​iStock.com

Die Neuauflage des von der Deutschen Telekom Stiftung geförderten Projekts „Schule digital – der Länderindikator“ ist nach einjähriger Laufzeit erfolgreich beendet. Nach den Studienzyklen der Jahre 2015, 2016 und 2017 wurde nun zum vierten Mal untersucht, wie sich schulisches Lehren und Lernen mit digitalen Medien für Deutschland sowie im Vergleich der Bundesländer entwickelt hat. Der Länderindikator 2021 hatte zudem den besonderen Fokus auf aktuelle Fragestellungen: Haben Investitionsmaßnahmen wie der Digitalpakt aus Lehrkräftesicht zu Verbesserungen geführt, und wenn ja, wo? Wie waren die Bedingungen für das Lehren und Lernen während der Corona-Pandemie – und was lässt sich daraus für die zukünftige Schul- und Unterrichtsentwicklung ableiten? Mit der Beantwortung dieser Fragen hat das Projekt zum Bildungsmonitoring im Kontext der Digitalisierung beigetragen. Die Ergebnisse stehen open access zur Verfügung.