Lena Biele
Forschungsschwerpunkte
- Erfassung und Wirksamkeit von Maßnahmen zur fachintegrierten Sprachbildung
- Professionalisierung von Lehr- und Fachkräften
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Akademischer Werdegang
- Master of Education (2020): Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen für die Fächer Deutsch und Französisch
- Bachelor of Arts (2018): Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen für die Fächer Deutsch und Französisch
Beruflicher Werdegang
- Derzeit Mitarbeit im Projekt KoPaS
- Seit 09/2025: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in in der Arbeitsgruppe Heppt (Empirische Bildungsforschung im schulischen Kontext) am IFS
- 02/2023–09/2025: Wissenschaftliche/r Mitarbeiterin im Projekt KoPaS an der Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
- 11/2020–11/2022: Leitung Außendienst bei der Panda Fördergesellschaft mbH im Auftrag des WWF Deutschland
Vita
Weitere Informationen
Laufende Projekte:
- Multiprofessionelle Kooperation und Professionalisierung zur fachbezogenen Sprachbildung im schulischen Ganztag (KoPaS)
-
Paetsch, J., Heppt, B., Stroszeck, E., Horváth, M., Hardy, i., Biele, L., Henschel, S., Höhr, R. & Volodina, A. (im Druck). Multiprofessionelle Kooperation bei der Umsetzung durchgängiger Sprachbildung in der Ganztags(grund)schule: Konzeption einer Interventionsstudie. In B. König, & A.-M. Seemann (Hrsg.): Ganztagsschule in Forschung und Lehre. Professionen im Dialog.
- Biele, L., Volodina, A., Höhr, R., Heppt, B. (2025). Teachers’ use of language-promoting questions in primary classroom discourse: associations with teacher expectations and student achievement. 20. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PAEPS), Jena.
- Biele, L., Riemenschneider, A., Heppt, B. (2025). A computational analysis of teachers’ language input in elementary classroom discourse and links with student learning. Poster auf dem 10. Dortmunder Symposium, der Empirischen Bildungsforschung, Dortmund.
- Biele, L., Volodina, A., Höhr, R., Heppt, B. (2024). Language-promoting questions in primary classroom discourse – how do they affect student learning? Presentation in Roundtable Session “Writing and Literacy in Education”; Junior Researchers of EARLI (JURE) Conference, Sevilla.
- Biele, L. Stroszeck, E. Höhr, R., Heppt, B., Horváth, M., Jurecka, A., Volodina, A., Hardy, I., Henschel, S., Paetsch, J. (2023). Durchgängige Sprachbildung im Kontext von „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ kooperativ gestalten: Entwicklung sprachbildender Unterrichtsmaterialien für die Grundschule. Poster auf der Sektionstagung für empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam.