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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Forschung am IFS

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IFS forschen in interdisziplinär zusammengesetzten Teams zu den genannten Themen der empirischen Schulentwicklungs- und Bildungsforschung, wobei insbesondere erziehungswissenschaftliche, psychologische und soziologische Theorien diskutiert, weiterentwickelt und empirisch überprüft werden. In Abhängigkeit vom jeweiligen Forschungsprojekt kommen dabei eine Vielzahl von Forschungsdesigns (z.B. Längsschnitt, Large-Scale, Experiment, Intervention), Erhebungsmethoden (u.a. Fragebögen, Interviews, Kompetenztests, Videographie) und quantitativen und qualitativen Auswertungsmethoden zum Einsatz.

Wissenschaftliche Mitarbeitende des IFS bei einer Besprechung © IFS​/​TU Dortmund

Das IFS beteiligt sich aktiv durch Publikationen, Vorträge und Konferenzbeteiligungen sowie durch interdisziplinäre Verbundforschungsprojekte am nationalen und internationalen fachwissenschaftlichen Austausch. Zudem pflegt das IFS enge Kontakte zu Schulen und weiteren Strukturen der Bildungsadministration. Diese Praxisnähe mit dem damit verbundenen Wissenstransfer und der nationale und internationale fachwissenschaftliche Austausch machen in ihrer Kombination eine besondere Stärke des Instituts aus.

Forschungsbericht

In regelmäßigen Abständen veröffentlicht das IFS seine Aktivitäten in einem Forschungsbericht und stellt diesen zum Download als PDF bereit: Forschungsbericht 2022-2023.

Aktuell laufende Forschungsprojekte am IFS

Aktuelles aus der Forschung

Projekt DIVE startet Erhebungsphase

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Bild mit zwei Grundschulkindern am Laptop © iStock.com​/​FatCamera

Wie sind Einstellungen zu einer Vielzahl an diversitätsgenerierenden Merkmalen ausgeprägt? Dieser Kernfrage geht das Projekt „DIVE – Diversity-related attitudes“ nach. Konkret wird geprüft, wie implizite, also eher unbewusste, und explizite, bewusste, Einstellungen gegenüber Merkmalen wie Geschlecht, Migrationshintergrund und Religion ausgeprägt sind. Neben der Ausprägung der diversitätsbezogenen Einstellungen wird auch der Frage nachgegangen, was Prädiktoren, was Konsequenzen von diesen Einstellungen sind. Das Projekt kann den Kenntnisstand zu impliziten und expliziten heterogenitätsbezogenen Einstellungen systematisch erweitern und der Ableitung von Interventionen dienen. Am 22. Januar 2024 startete das IFS mit den Erhebungen. Befragt werden Kindergartenkinder, Viert- und Neuntklässler*innen sowie Erwachsene bis ins Senior*innenalter. Die Erhebungen dauern voraussichtlich bis Ende Juli an.