Forschung am IFS
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IFS forschen in interdisziplinär zusammengesetzten Teams zu den genannten Themen der empirischen Schulentwicklungs- und Bildungsforschung, wobei insbesondere erziehungswissenschaftliche, psychologische und soziologische Theorien diskutiert, weiterentwickelt und empirisch überprüft werden. In Abhängigkeit vom jeweiligen Forschungsprojekt kommen dabei eine Vielzahl von Forschungsdesigns (z.B. Längsschnitt, Large-Scale, Experiment, Intervention), Erhebungsmethoden (u.a. Fragebögen, Interviews, Kompetenztests, Videographie) und quantitativen und qualitativen Auswertungsmethoden zum Einsatz.
Das IFS beteiligt sich aktiv durch Publikationen, Vorträge und Konferenzbeteiligungen sowie durch interdisziplinäre Verbundforschungsprojekte am nationalen und internationalen fachwissenschaftlichen Austausch. Zudem pflegt das IFS enge Kontakte zu Schulen und weiteren Strukturen der Bildungsadministration. Diese Praxisnähe mit dem damit verbundenen Wissenstransfer und der nationale und internationale fachwissenschaftliche Austausch machen in ihrer Kombination eine besondere Stärke des Instituts aus.
Forschungsbericht
In regelmäßigen Abständen veröffentlicht das IFS seine Aktivitäten in einem Forschungsbericht und stellt diesen zum Download als PDF bereit: Forschungsbericht 2022-2023.
Aktuell laufende Forschungsprojekte am IFS
Aktuelles aus der Forschung
Publikation in Technology, Knowledge and Learning erschienen
- News
- Publikationen
Schwerter, J., Brahm, T. (2024). Voluntary E-Learning Exercises Support Students in Mastering Statistics. Technology, Knowledge and Learning https://doi.org/10.1007/s10758-023-09714-1
Jakob Schwerter und Taiga Brahm untersuchen in diesem Artikel die Herausforderungen von Studierenden in Statistikvorlesungen. Sie zeigen, wie E-Learning-Übungen mit automatisiertem Feedback den Studierenden helfen können. Die Studie basiert auf Befragungen von 67 Bachelor-Studierenden der Sozialwissenschaften und die Analyse verwendet u.a. eine Methode des kausalen maschinellen Lernens. Die Ergebnisse legen nahe, dass diese Übungen die Prüfungsleistung verbessern, insbesondere während des Semesters, aber auch kurz vor der Prüfung. Abschließend wird diskutiert, wie diese Ergebnisse die Literatur zu E-Learning in der Hochschulbildung beeinflussen können.