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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Beitrag in European Journal of Psychology of Education erschienen

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Cover des European Journal of Psychology of Education © Springer

Stang-Rabrig, J., Vogel, S. N. T., Forciniti, M. & McElvany, N. (2023). Students‘ school success in challenging times: Importance of central personal and social resources during the COVID-19 pandemic. European Journal of Psychology of Education. doi.org/10.1007/s10212-023-00739-9

Der Open Access-Artikel von Justine Stang-Rabrig, Sebastian Vogel, Marco Forciniti und Nele McElvany untersucht, inwiefern relevante persönliche (Resilienz, Selbstwirksamkeit) und soziale Ressourcen (Unterstützung durch Familie, Freund*innen, Lehrkräfte, wichtige andere Person) eine protektive Rolle für das Wohlbefinden, die Lernaktivitäten und den Lernerfolg von Jugendlichen während der COVID-19 Pandemie einnahmen. Außerdem wurde analysiert, ob die Wahrnehmung der Pandemie als belastend diese Zusammenhänge vermittelte. Jugendliche sind mit vielen zentralen Entwicklungsaufgaben konfrontiert und waren besonders stark von den Pandemieauswirkungen betroffen. Die Untersuchung, an der 220 Jugendliche der neunten bis elften Jahrgangsstufe teilnahmen, zeigte, dass bei Wahrnehmung der Pandemie als belastend das Wohlbefinden im Mittel geringer war, die Lernaktivitäten und der Lernerfolg allerdings nicht signifikant betroffen waren. Die Pandemie wurde außerdem mit steigender Selbstwirksamkeit als weniger belastend, mit steigender Unterstützung durch eine wichtige andere Person aber als stärker belastend wahrgenommen. Alle untersuchten Ressourcen, mit Ausnahme der Unterstützung durch Freund*innen, hingen darüber hinaus auch mit einer oder mehreren der Variablen Wohlbefinden, Lernaktivitäten und Lernerfolg zusammen. Insbesondere wurde die zentrale Rolle der persönlichen Ressource Selbstwirksamkeit aufgezeigt, die mit allen drei zuvor genannten Variablen zusammenhing.