Beitrag in Frontiers in Education erschienen

• Publikationen
Schriftzug frontiers in Education mit bunten Dreiecken © Frontiers Media SA

Ohle-Peters, A. & Shahat, M. A. (2023). Differences in instructional quality during the Covid-19 pandemic between Oman and Germany and the role of teacher competences. Frontiers in Education. doi.org/10.3389/feduc.2023.1244548

Schulschließungen während der Covid-19 Pandemie trafen die Bildungssysteme weltweit und zwangen die Lehrkräfte, auf digitale Lernumgebungen auszuweichen. Die vorliegende Studie „Differences in instructional quality during the Covid-19 pandemic between Oman and Germany and the role of teacher competences“ von Annika Ohle-Peters und Mohamed A. Shahat zielt darauf ab, (a) Skalen zur Unterrichtsqualität in digitalen Umgebungen anzupassen und zu bewerten, (b) die Unterrichtsqualität während der Pandemie zu beschreiben und (c) prädiktive Lehrerkompetenzen zu ermitteln. Die Auswertung der Daten von N = 284 Lehrkräften in Oman und Deutschland ergab überwiegend gute psychometrische Parameter, Unterschiede in der Unterrichtsqualität zwischen beiden Ländern und positive Zusammenhänge zwischen den Kompetenzen der Lehrkräfte und der Unterrichtsqualität. Die vorliegende Studie leistet einen Beitrag zur Entwicklung von Instrumenten und zur wachsenden Zahl von Forschungsarbeiten, die die Unterrichtsqualität während der Pandemie untersuchen.