Beitrag in Learning and Individual Differences erschienen
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Gegen Ende der Grundschulzeit erleben Kinder erhöhte Lernanforderungen und Leistungsdruck, die ihr Wohlbefinden bedrohen können. Obwohl Eltern und Lehrkräfte als jene Sozialisationsinstanzen angesehen werden, die in erster Linie Leistungsdruck auf Schüler*innen ausüben, wurde bisher noch kein systematischer Vergleich zwischen beiden durchgeführt. Daher untersuchten Ruben Kleinkorres, Justine Stang-Rabrig und Nele McElvany in dem Artikel „Comparing parental and school pressure in terms of their relations with students' well-being“ den Zusammenhang zwischen diesen Quellen von Leistungsdruck sowie fünf verschiedenen Facetten des Wohlbefindens von Grundschulkindern. Die Stichprobe umfasste 342 Viertklässler*innen (45.9 % weiblich, MAlter = 10.29), die am Feldtest der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) 2021 in Deutschland teilnahmen. Unter Berücksichtigung des Geschlechts und der schulischen Leistungen standen elterlicher und schulischer Leistungsdruck in einem negativen Zusammenhang mit verschiedenen Aspekten des Wohlbefindens der Schüler*innen, wobei die Ergebnisse zeigten, dass elterlicher Druck mit einer größeren Anzahl von Aspekten des Wohlbefindens verbunden war. Ein direkter Vergleich der beiden Quellen des Leistungsdrucks ergab jedoch keine signifikanten Unterschiede in den Beziehungen zu den verschiedenen Aspekten des Wohlbefindens der Schüler*innen. Limitationen und Implikationen der Studie für Forschung und Praxis werden diskutiert.
Wichtig für alle Interessierten: Bis zum 8. Juni 2023 kann der Artikel kostenfrei gelesen und heruntergeladen werden.