PISA-Bericht unterstreicht IGLU-Ergebnisse: Basiskompetenzen stärken

• Institut
  • Projekte
Foto der Prorektorin für Forschung Nele McElvany © Simon Bierwald​​/​​TU Dortmund

Wie die IGLU Studie 2021 für die Lesekompetenz im Grundschulalter, zeigt der aktuelle PISA-Bericht für 15-Jährige in Deutschland einen deutlichen Rückgang des Kompetenzniveaus. Dies betrifft neben dem Bereich Lesen auch die Bereiche Mathematik und Naturwissenschaften. Zudem wird auch wie in der IGLU Studie ein überdurchschnittlich starker Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg festgestellt. „Der Abbau des Zusammenhangs von sozialer Herkunft und Bildungserfolg und die Überwindung der Bildungskrise braucht eine Stärkung der Basiskompetenzen und eine bedarfsorientierte Förderung der Kinder von Anfang an“ konstatiert Professorin Nele McElvany.