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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Tag der Bildung – Schulleistungsstudien geben unverzichtbare Hinweise

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Links das Cover des IGLU 2021 Bandes und rechts ein Bild, in dem eine Lehrkraft Lernenden etwas am Tisch erzählt © ©iStock​/​dolgachov

Internationale Schulleistungsstudien wie die vom IFS verantwortete Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU), die vor wenigen Tagen veröffentlichten Ergebnisse des Programme for International Student Assessment (PISA) oder die jüngst vorgelegten Befunde der International Civic and Citizenship Education Study (ICCS) geben unverzichtbare Hinweise zum Stand des Schulsystems in Deutschland. Die ermittelten abnehmenden Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland in zentralen Kompetenzdomänen wie Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften sind besorgniserregend und haben eine deutliche Signalwirkung zur Fokussierung auf die Basiskompetenzen und frühe systematische Diagnostik und Förderung. Allerdings sind nicht alle Domänen von dem Abwärtstrend gleichermaßen betroffen, wie ICCS für die politische Bildung zeigt. Dies verdeutlicht wie wichtig es ist, mehrere Kompetenzdomänen im Blick zu haben und in regelmäßigen Abständen zu überprüfen, um eine ganzheitliche und zukunftsfähige Bildung zu sichern – für erfolgreiche individuelle Bildungsverläufe, die Qualität des Schulsystems und auch für gesellschaftliche Teilhabe und wirtschaftliche Entwicklungen.