Neuigkeiten aus dem IFS
IGLU 2021: Treffen des Konsortiums zur Planung der Berichtlegung
IGLU-Konsortium hat getagt und konnte wichtige Planungen finalisieren.
IFS-Ringvorlesung am 19. Mai mit Professor Jan Germen Janmaat
Professor Jan Germen Janmaat thematisiert in der IFS-Ringvorlesung, was Schule gegen soziale Ungleichheit im politischen Engagement unternehmen kann.
IFS-Ringvorlesung mit Kaisa Leino, PhD
Kaisa Leino, PhD, stellte Forschungsergebnisse zum Thema „Reading literacy in international large scale assessments“ vor.
Einladung zur IFS-Ringvorlesung am 12. Mai mit Professorin Kaisa Leino, PhD
Kaisa Leino, PhD, referiert im Rahmen der IFS-Ringvorlesung zum Thema Lesekompetenz in internationalen Schulleistungsstudien.
Studie zur Wirkung von Erasmus+ Maßnahmen im Schulbereich gestartet
Interdisziplinäres Projekt mit innovativem Studiendesign zur Erforschung der Wirkung von Erasmus+ Maßnahmen im Schulbereich
IFS-Ringvorlesung mit Professor Andreas Lachner
Im Rahmen der IFS-Ringvorlesung trug Prof. Dr. Andreas Lachner zum Thema „Digitalisierung in der Lehrkraftausbildung“ vor.
Projektabschluss „Schule digital – der Länderindikator“
Das Projekt „Schule digital – der Länderindikator“ ist beendet.
Einladung zur IFS-Ringvorlesung am 5. Mai mit Professor Andreas Lachner
Professor Andreas Lachner präsentiert im Rahmen der IFS-Ringvorlesung neue Erkenntnisse zum Thema „Digitalisierung in der Lehrkraftausbildung“.
IFS-Ringvorlesung mit Professorin Karen Phalet zu Stereotype Threat
Professorin Karen Phalet stellte zwei Studien zu Stereotype Threat vor.
Aktionsrat Bildung veröffentlicht Gutachten zu „Bildung und Resilienz“
Für das Gutachten untersuchte Nele McElvany, wie Grundschulen und ihre Schüler*innen bei der Entwicklung von Resilienz unterstützt werden können.
Glückwunsch: Daria Benden auf AERA 2022 mit Forschungspreis ausgezeichnet
Daria Benden erhält Paul R. Pintrich Memorial Award für herausragende Forschungsarbeit im Rahmen der AERA 2022.
IFS-Ringvorlesung am 28. April mit Professorin Karen Phalet
Im Rahmen der IFS-Ringvorlesung wird mit Professorin Karen Phalet zum Thema „Stereotype Threat in the Classroom“ diskutiert.