Neuigkeiten aus dem IFS
IFS-Ringvorlesung mit Assoc. Prof. Hildegunn Støle zu Effekten digitaler Medien auf die Lesekompetenz
Im Rahmen der IFS-Ringvorlesung trug Professorin Hildegunn Støle zum Thema „Computer-based reading tests in empirical educational research“ vor.
IFS auf dem Annual Meeting der AERA in San Diego vertreten
IFS präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse auf dem Annual Meeting der AERA 2022.
Herausgeberband des Länderindikators 2021 veröffentlicht
Herausgeberband zu den Ergebnissen der Studie „Schule digital – der Länderindikator 2021“ erschienen.
IFS-Ringvorlesung am 21. April mit Assoc. Prof. Hildegunn Støle
Im Rahmen der IFS-Ringvorlesung begrüßen wir Professorin Hildegunn Støle zum Thema „Computer-based reading tests in empirical educational research“.
Auftakt der IFS-Ringvorlesung mit Dr. Alan Koenig von CRESST
Im Rahmen der IFS-Ringvorlesung trug Dr. Alan König zum Thema „Fostering Competences through Serious Educational Games“ vor.
Auftakt der IFS-Ringvorlesung mit Dr. Alan Koenig vom CRESST
Im Rahmen der IFS-Ringvorlesung trägt Dr. Alan Koenig zum Thema “Fostering Competences through Serious Educational Games” vor.
Beitrag in Zeitschrift für Erziehungswissenschaften erschienen
In dem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie Civic Literacy bei Schüler*innen gemessen werden kann.
Beitrag in ZfE erschienen
Der Artikel behandelt die wahrgenommene Kompetenz und Wichtigkeit von Mathematik und Lesen aus Sicht der Lernenden und der Lehrkräfte.
Projekt SIGN startet Erhebungsphase
Die Studie zur Schulischen Integration neu zugewanderter Kinder beginnt mit der Datenerhebung.
IFS-Ringvorlesung „What's new in Educational Research? Multidisziplinäre Perspektiven auf Forschungsprojekte in der Empirischen Bildungsforschung“
IFS-Ringvorlesung startet am 7. April.
Die COVID-19 Pandemie und Lesekompetenz von Viertklässler*innen: Ergebnisse der IFS-Schulpanelstudie 2016-2021
Repräsentative Untersuchung zeigt: Geringere Lesekompetenz in den 4. Klassen nach Corona-bedingten Einschränkungen.
IFS präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse auf der diesjährigen GEBF
IFS auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) 2022 mit zahlreichen Beiträgen vertreten.