Neuigkeiten aus dem IFS
IFS-Beiratsversammlung 2017
Der Wissenschaftliche Beirat des Instituts, bestehend aus der Vorsitzenden Professorin Gogolin, Professor Horz, Frau Doktor Husfeldt, Professorin…
Professorin McElvany zu Gast beim WDR5 Funkhausgespräch
Lesen, Schreiben, Rechnen - Kulturtechniken in Gefahr? Zu diesem Thema diskutierten am 16. November 2017 renommierte Vertreterinnen und Vertreter von…
Zu Gast: IFS begrüßte Adjuncted Professor Heidi Harju-Luukkainen von der UCLA
Frau Professorin Heidi Harju-Luukkainen (UCLA, USA) hielt im Rahmen ihres Gastaufenthaltes am IFS einen hochschulöffentlichen Vortrag zum Thema The…
Fachtagung „Qualität und Lernwirksamkeit von Ganztagsschulen“ am 07.12.2017
Die Fachtagung widmet sich dem Schwerpunktthema „Interventionen und Gestaltungsmöglichkeiten im Bereich fachbezogener Angebote im Ganztag“. Dieses…
2. IFS Bildungsdialog – Digitalisierung der schulischen Bildung – Chancen und Herausforderungen
Das Thema „Digitalisierung in der schulischen Bildung – Chancen und Herausforderungen“ wurde auf dem 2. IFS-Bildungsdialog von Vertreterinnen und…
Verlängerung des Projekts Potenziale entwickeln – Schulen stärken bis September 2019
Die Stiftung Mercator stimmte einer Verlängerung des Kooperationsprojekts Potenziale entwickeln – Schulen stärken um zwei weitere Jahre bis Ende…
Lehrerfortbildungszentrum aus Shanghai am IFS zu Gast
Am 19. Juli begrüßte das IFS Frau Hua vom Lehrerfortbildungszentrum aus Shanghai, China. In gemeinsamen Gesprächen wurden Überschneidungspunkte und…
Berufung in den wissenschaftlichen Beirat der Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung
Professorin McElvany wurde in den wissenschaftlichen Beirat der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung berufen. Ende Juni fand in…
Gastvortrag von Prof. Liliana Garces von der University of Austin, Texas
Professorin Liliana Garces besuchte das IFS anlässlich eines Gastvortrages im Rahmen der diesjährigen Ringvorlesung. Neben dem Vortrag zu dem Thema…
3. Dortmunder Symposium war voller Erfolg
Die erfolgreiche Veranstaltung thematisierte am 22. Juni Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität. Beiträge aus…
Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs „Gemeinschaftsschule“ vorgestellt
Anfang Mai stellte das Team der wissenschaftlichen Begleitung zum Schulversuch „Längeres gemeinsames Lernen – Gemeinschaftsschule“ unter Leitung von…
Früher Englischunterricht in der Grundschule weniger effektiv als erhofft
In Kooperation zwischen der Fachdidaktik Englisch der Ruhr-Universität Bochum (Dr. Nils Jaekel und Prof. Markus Ritter) und dem IFS im Rahmen des…