Zum Inhalt

Inga ten Hagen

Forschungsschwerpunkte

  • Motivationen und Überzeugungen von Lehrkräften
  • Unterrichtsqualität
  • Adaptives Unterrichten
  • Motivationen von Lernenden

Sprechzeiten

nach Vereinbarung (Anfragen bitte per E-Mail)

Akademischer Werdegang

  • seit 04/2019: Promovierende am IFS
  • 2015-2018: M.Sc. Psychologie, Universität Bielefeld
  • 2012-2015: B.Sc. Psychologie, Universität Osnabrück

Beruflicher Werdegang

  • Derzeit Mitarbeit im Projekt COLD (Competencies of school teachers and adult educators in teaching German as a second language in linguistically diverse classrooms)
  • seit 11/2019: Mitarbeit in der AG Lauermann am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), Technische Universität Dortmund
  • 04/2019 – 10/2019: Mitarbeit in der AG McElvany am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), Technische Universität Dortmund

Weitere Informationen

  • IGLU 2021 - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (Mitarbeit von April bis Dezember 2019)
  • Hefter, M. H., ten Hagen, I., Krense, C., Berthold, K., & Renkl, A. (2019). Effective and Efficient Acquisition of Argumentation Knowledge by Self-Explaining Examples: Videos, Texts, or Graphic Novels? Journal of Educational Psychology. doi:10.1037/edu000035
  • ten Hagen, I., Lauermann, F., & Eccles, J. S. (2020, September 3-4). „Can I teach this student?“ - A Multi-Level Analysis Linking Teachers' Perceived Competence with Student Motivation. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) JURE SIG 08, Dresden, Germany.
  • ten Hagen, I., Lauermann, F., & Eccles, J. S. (2021, April 8-12). „Can I teach this student?”: A Multi-Level Analysis Linking Teachers’ Perceived Competence with Student Motivation. American Educational

Anfahrt & Lageplan

Die günstigsten Autobahnabfahrten finden Sie auf der B 1/A 40 (Dort­mund-Barop) (näher zum Cam­pus Nord) und auf der A45 (Dort­mund-Eichlinghofen). An beiden Ausfahrten ist die Uni­ver­si­tät ausgeschildert. Im lokalen Straßennetz finden sich Wegweiser zum Cam­pus Nord, auf dem sich auch der Cam­pus Treff befindet. Von der Emil-Figge-Straße führt die Einfahrt Nr. 18 und vom Vogelspothsweg die Einfahrt Nr. 23 zu Parkplätzen in der Nähe des Veranstaltungsorts.

Vom Hauptbahnhof Dort­mund fährt auf Gleis 7 die S-Bahn „S1“ in Rich­tung Solingen bis zur Haltestelle „Dort­mund-Uni­ver­si­tät“ (Preisstufe A). Die S-Bahn fährt in der Hauptzeit an Werktagen im 15-Minuten-Takt und benötigt ca. 6 Minuten. Von Düsseldorf aus fährt die S-Bahn im 30-Minuten-Takt. Direkt an der S-Bahn-Station finden Sie das CDI-Ge­bäu­de, in dem sich das Institut für Schul­ent­wicklungs­forschung befindet.

Zu den Wahrzeichen der Uni­ver­si­tät gehört die H-Bahn, die auf dem Cam­pus-Nord zwei Endpunkte hat. Der eine befindet sich direkt über der S-Bahn-Station und ist von ihr bequem mit Aufzügen erreichbar. Der andere befindet sich im Zen­trum des Cam­pus Nord an der Brücke zwischen der Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek und der Mensa, gleich neben dem Au­di­max. Die H-Bahn fährt von hier aus zum Cam­pus Süd und zum Stadtteil Eichlinghofen.

Dort­mund hat einen Flugplatz, der mit einigen Zielen in Mitteleuropa verbunden ist. Regelmäßige Flugverbindungen gibt es bei­spiels­weise nach Amsterdam, Berlin, Dresden, Katowice, Krakau, Leipzig-Halle, London, Mün­chen, Nürnberg, Paris, Posen, Stuttgart, Wien und Zürich. Für die rund 20 Ki­lo­me­ter vom Flugplatz Dort­mund zum Cam­pus kann man den Bus zum Hauptbahnhof und von dort die S-Bahn benutzen. Schneller ist in der Regel die Nutzung eines Taxis. Weitaus mehr in­ter­na­ti­o­na­le Flugverbindungen bietet der etwa 60 km entfernte Rhein-Ruhr-Flughafen in Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Uni­ver­si­tät zu erreichen ist.