Zum Inhalt

Dr. Luise von Keyserlingk

Forschungsschwerpunkte

  • Motivation, Bildungsentscheidungen, Wohlbefinden und Mentale Gesundheit von Studierenden
  • Kompositionseffekte

Sprechzeiten

Donnerstags, 15:30 – 16:30 nach vorheriger Anmeldung

Akademischer Werdegang

  • 2019: Dr. rer. Nat. im Fach Psychologie, Goethe Universität Frankfurt am Main
  • 2015: Diplom Psychologin, Technische Universität Dresden

Beruflicher Werdegang

  • Seit 09/2021: Akademische Rätin auf Zeit in der Arbeitsgruppe Lauermann am IFS
  • 08/2019 – 08/2021: Postdoctorandin und Projektmanagerin an der School of Education an der University of California, Irvine
  • 03/2016 – 07/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin zur Promotion in der Abteilung Struktur und Steuerung des Bildungswesens am DIPF – Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
  • 07/2015 – 02/2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Bildungsforschung und soziale Systeme an der Freien Universität Berlin

VITA

Weitere Informationen

  • Moeller, J., von Keyserlingk, L., Spengler, M., Gaspard, H., Lee, H. R., Yamaguchi-Pedroza, K., Yu, R., Fischer, C., & Arum, R., (preprint). College students’ emotions during the COVID-19 pandemic: The role of neuroticism, mental health, and household resources. DOI: 10.31234/osf.io/kf8cs
  • von Keyserlingk, L., Dicke, A.-L., Becker, M., & Eccles, J. What matters when? Social and dimensional comparisons in the context of university major choice. (2021). AERA Open
  • Arum, R., Eccles, J.S., Heckhausen, J., Orona, G.A., von Keyserlingk, L., Wegemer, C.M., Wright, C.E., Yamaguchi-Pedroza, K. (2021). Ensuring a more equitable future: Assessing student learning and growth in higher education. Postsecondary Value Commission.
  • Lee, H.R., von Keyserlingk, L., Arum, R., & Eccles, J.S., (2021): Why Do They Enroll in This Course? Undergraduates’ Course Choice From a Motivational Perspective. In Front. Educ. 6. DOI: 10.3389/feduc.2021.641254.
  • von Keyserlingk, L., Yamaguchi-Pedroza, K., Arum, R.; Eccles, J.S., (2021): Stress of university students before and after campus closure in response to COVID-19. In Journal of community psychology. DOI: 10.1002/jcop.22561.
  • von Keyserlingk, L., Becker, M., & Jansen, M. (2020). Do social comparisons matter for university major choices? A longitudinal study from a gender perspective. International Journal of Gender, Science and Technology, 12(1), 46–64.
  • von Keyserlingk, L., Becker, M., Jansen, M., & Maaz, K. (2020). Leaving the Pond – Choosing an Ocean: Effects of Student Composition on STEM Major Choice at University. Journal of Educational Psychology.
  • von Keyserlingk, L., Becker, M., Jansen, M., & Maaz, K. (2020). Effects of student composition in school on young adults’ educational pathways. Journal of Educational Psychology. Advance online publication. doi.org/10.1037/edu0000411 
  • von Keyserlingk, L., Becker, M., & Jansen, M. (2019): Academic self-concept during the transition to upper secondary school. Contemporary Educational Psychology 56, S. 152–160. DOI: 10.1016/j.cedpsych.2019.01.001.
  • Höppner, C., von Keyserlingk, L., Körndle, H., & Proske, A. (2015). Eine Brücke zwischen Theorie und Praxis in der Lehrerausbildung – Microteaching als praxisnahes Lehrkonzept. Report Psychologie, 40(4), 152-162.
  • Arum, R. & von Keyserlingk, L., (2021, April). Promoting academic success and retention through improved higher education measurement. Keynote at the BMBF-Transfertagung: Viele Wege fuehren zum Erfolg! Ein Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis zum Studienerfolg und Studienabbruch [Federal ministry of Education and Research (BMBF) – Conference: Many paths lead to success! A Dialog between research and practitioners about student success and student drop out].
  • von Keyserlingk, L., Yamaguchi-Pedroza, K., Arum, A., & Eccles, J.S., (2021, April). Stress of university students before and after the outbreak of the COVID-19 pandemic. Presentation at the digital conference of the German association for empirical educational research (GEBF).
  • von Keyserlingk, L. (2021, April). Longitudinal analyses of students‘ well-being during the COVID-19 pandemic. Symposium at the digital conference of the German association for empirical educational research (GEBF).
  • von Keyserlingk, L., Arum, A., & Eccles, J.S., (2021, April). Stress of university students before and after the outbreak of the COVID-19 pandemic. [Paper Session]. AERA Virtual Annual Meeting.
  • Arum, A., Eccles, J. S., & von Keyserlingk, L. (2020, October). The Value of Residential Liberal Arts Education: Lessons from COVID-19. Invited talk at the colloquium series “College and Beyond II” at the University of Michigan.
  • von Keyserlingk, L., Dicke, A., Becker, M. & Eccles, J. S. (2020, April) What Matters When? Social and Dimensional Comparisons in the Context of University Major Choice [Paper Session]. AERA Annual Meeting San Francisco, CA tinyurl.com/w43mg36 (Conference Canceled)
  • von Keyserlingk, L., Becker, M., Jansen, M., & Maaz, K. (2018, September). Geschlechterunterschiede in Effekten des Schulkontextes auf Studienaspirationen und Studienfachwahlen. [Gender differences in effects of school context on university major aspirations and choices]. Presentation at the conference of the German society of Psychology (DGPs), Frankfurt am Main, Germany
  • von Keyserlingk, L., Becker, M., Jansen, M., & Maaz, K. (2018, July). Leaving the pond – choosing the ocean: Effects of school context on career choices. Paper presentation at the 4th Gender & STEM Network Conference, Eugene, USA.
  • Möwisch, D., & von Keyserlingk, L. (2018, Februar). Nicht-monetäre Erträge von Bildung von der Adoleszenz bis ins Erwachsenenalter. [Non-monetary returns of education from adolescents to adulthood]. Symposium at the 6th conference of the Society for Empirical Educational Research (GEBF), Basel, Swizerland.
  • von Keyserlingk, L., Becker, M., Jansen, M., & Maaz, K. (2018, February). Effekte des Schulkontextes auf Studienaspirationen und Studienfachwahlen. [Effects of school context on university major aspirations and choices]. Presentation at the 6th conference of the Society for Empirical Educational Research (GEBF), Basel, Swizerland.
  • von Keyserlingk, L., Becker, M., & Jansen, M. (2017, September). Die Entwicklung des Akademischen Selbstkonzeptes beim Übergang in die Oberstufe. [Academic self-concept during the transition to upper secondary school]. Presentation at the 5th conference of the Society for Empirical Educational Research (GEBF), Heidelberg, Germany.

Anfahrt & Lageplan

Die günstigsten Autobahnabfahrten finden Sie auf der B 1/A 40 (Dort­mund-Barop) (näher zum Cam­pus Nord) und auf der A45 (Dort­mund-Eichlinghofen). An beiden Ausfahrten ist die Uni­ver­si­tät ausgeschildert. Im lokalen Straßennetz finden sich Wegweiser zum Cam­pus Nord, auf dem sich auch der Cam­pus Treff befindet. Von der Emil-Figge-Straße führt die Einfahrt Nr. 18 und vom Vogelspothsweg die Einfahrt Nr. 23 zu Parkplätzen in der Nähe des Veranstaltungsorts.

Vom Hauptbahnhof Dort­mund fährt auf Gleis 7 die S-Bahn „S1“ in Rich­tung Solingen bis zur Haltestelle „Dort­mund-Uni­ver­si­tät“ (Preisstufe A). Die S-Bahn fährt in der Hauptzeit an Werktagen im 15-Minuten-Takt und benötigt ca. 6 Minuten. Von Düsseldorf aus fährt die S-Bahn im 30-Minuten-Takt. Direkt an der S-Bahn-Station finden Sie das CDI-Ge­bäu­de, in dem sich das Institut für Schul­ent­wicklungs­forschung befindet.

Zu den Wahrzeichen der Uni­ver­si­tät gehört die H-Bahn, die auf dem Cam­pus-Nord zwei Endpunkte hat. Der eine befindet sich direkt über der S-Bahn-Station und ist von ihr bequem mit Aufzügen erreichbar. Der andere befindet sich im Zen­trum des Cam­pus Nord an der Brücke zwischen der Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek und der Mensa, gleich neben dem Au­di­max. Die H-Bahn fährt von hier aus zum Cam­pus Süd und zum Stadtteil Eichlinghofen.

Dort­mund hat einen Flugplatz, der mit einigen Zielen in Mitteleuropa verbunden ist. Regelmäßige Flugverbindungen gibt es bei­spiels­weise nach Amsterdam, Berlin, Dresden, Katowice, Krakau, Leipzig-Halle, London, Mün­chen, Nürnberg, Paris, Posen, Stuttgart, Wien und Zürich. Für die rund 20 Ki­lo­me­ter vom Flugplatz Dort­mund zum Cam­pus kann man den Bus zum Hauptbahnhof und von dort die S-Bahn benutzen. Schneller ist in der Regel die Nutzung eines Taxis. Weitaus mehr in­ter­na­ti­o­na­le Flugverbindungen bietet der etwa 60 km entfernte Rhein-Ruhr-Flughafen in Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Uni­ver­si­tät zu erreichen ist.