Dr. Luise von Keyserlingk
Forschungsschwerpunkte
- Motivation, Bildungsentscheidungen, Wohlbefinden und Mentale Gesundheit von Studierenden
- Kompositionseffekte
Sprechzeiten
Donnerstags, 15:30 – 16:30 nach vorheriger Anmeldung
Akademischer Werdegang
- 2019: Dr. rer. Nat. im Fach Psychologie, Goethe Universität Frankfurt am Main
- 2015: Diplom Psychologin, Technische Universität Dresden
Beruflicher Werdegang
- Seit 09/2021: Akademische Rätin auf Zeit in der Arbeitsgruppe Lauermann am IFS
- 08/2019 – 08/2021: Postdoctorandin und Projektmanagerin an der School of Education an der University of California, Irvine
- 03/2016 – 07/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin zur Promotion in der Abteilung Struktur und Steuerung des Bildungswesens am DIPF – Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
- 07/2015 – 02/2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Bildungsforschung und soziale Systeme an der Freien Universität Berlin
VITA
Weitere Informationen
Laufende Projekte:
- Optimierung von Lehr- und Lernprozessen durch die Nutzung digitaler Verhaltensspuren in der Hochschullehre (digiVL), Projektlaufzeit: 01.10.2022 – 30.09.2024
- Moeller, J., von Keyserlingk, L., Spengler, M., Gaspard, H., Lee, H. R., Yamaguchi-Pedroza, K., Yu, R., Fischer, C., & Arum, R., (preprint). College students’ emotions during the COVID-19 pandemic: The role of neuroticism, mental health, and household resources. DOI: 10.31234/osf.io/kf8cs
- von Keyserlingk, L., Dicke, A.-L., Becker, M., & Eccles, J. What matters when? Social and dimensional comparisons in the context of university major choice. (2021). AERA Open
- Arum, R., Eccles, J.S., Heckhausen, J., Orona, G.A., von Keyserlingk, L., Wegemer, C.M., Wright, C.E., Yamaguchi-Pedroza, K. (2021). Ensuring a more equitable future: Assessing student learning and growth in higher education. Postsecondary Value Commission.
- Lee, H.R., von Keyserlingk, L., Arum, R., & Eccles, J.S., (2021): Why Do They Enroll in This Course? Undergraduates’ Course Choice From a Motivational Perspective. In Front. Educ. 6. DOI: 10.3389/feduc.2021.641254.
- von Keyserlingk, L., Yamaguchi-Pedroza, K., Arum, R.; Eccles, J.S., (2021): Stress of university students before and after campus closure in response to COVID-19. In Journal of community psychology. DOI: 10.1002/jcop.22561.
- von Keyserlingk, L., Becker, M., & Jansen, M. (2020). Do social comparisons matter for university major choices? A longitudinal study from a gender perspective. International Journal of Gender, Science and Technology, 12(1), 46–64.
- von Keyserlingk, L., Becker, M., Jansen, M., & Maaz, K. (2020). Leaving the Pond – Choosing an Ocean: Effects of Student Composition on STEM Major Choice at University. Journal of Educational Psychology.
- von Keyserlingk, L., Becker, M., Jansen, M., & Maaz, K. (2020). Effects of student composition in school on young adults’ educational pathways. Journal of Educational Psychology. Advance online publication. doi.org/10.1037/edu0000411
- von Keyserlingk, L., Becker, M., & Jansen, M. (2019): Academic self-concept during the transition to upper secondary school. Contemporary Educational Psychology 56, S. 152–160. DOI: 10.1016/j.cedpsych.2019.01.001.
- Höppner, C., von Keyserlingk, L., Körndle, H., & Proske, A. (2015). Eine Brücke zwischen Theorie und Praxis in der Lehrerausbildung – Microteaching als praxisnahes Lehrkonzept. Report Psychologie, 40(4), 152-162.
- Arum, R. & von Keyserlingk, L., (2021, April). Promoting academic success and retention through improved higher education measurement. Keynote at the BMBF-Transfertagung: Viele Wege fuehren zum Erfolg! Ein Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis zum Studienerfolg und Studienabbruch [Federal ministry of Education and Research (BMBF) – Conference: Many paths lead to success! A Dialog between research and practitioners about student success and student drop out].
- von Keyserlingk, L., Yamaguchi-Pedroza, K., Arum, A., & Eccles, J.S., (2021, April). Stress of university students before and after the outbreak of the COVID-19 pandemic. Presentation at the digital conference of the German association for empirical educational research (GEBF).
- von Keyserlingk, L. (2021, April). Longitudinal analyses of students‘ well-being during the COVID-19 pandemic. Symposium at the digital conference of the German association for empirical educational research (GEBF).
- von Keyserlingk, L., Arum, A., & Eccles, J.S., (2021, April). Stress of university students before and after the outbreak of the COVID-19 pandemic. [Paper Session]. AERA Virtual Annual Meeting.
- Arum, A., Eccles, J. S., & von Keyserlingk, L. (2020, October). The Value of Residential Liberal Arts Education: Lessons from COVID-19. Invited talk at the colloquium series “College and Beyond II” at the University of Michigan.
- von Keyserlingk, L., Dicke, A., Becker, M. & Eccles, J. S. (2020, April) What Matters When? Social and Dimensional Comparisons in the Context of University Major Choice [Paper Session]. AERA Annual Meeting San Francisco, CA tinyurl.com/w43mg36 (Conference Canceled)
- von Keyserlingk, L., Becker, M., Jansen, M., & Maaz, K. (2018, September). Geschlechterunterschiede in Effekten des Schulkontextes auf Studienaspirationen und Studienfachwahlen. [Gender differences in effects of school context on university major aspirations and choices]. Presentation at the conference of the German society of Psychology (DGPs), Frankfurt am Main, Germany
- von Keyserlingk, L., Becker, M., Jansen, M., & Maaz, K. (2018, July). Leaving the pond – choosing the ocean: Effects of school context on career choices. Paper presentation at the 4th Gender & STEM Network Conference, Eugene, USA.
- Möwisch, D., & von Keyserlingk, L. (2018, Februar). Nicht-monetäre Erträge von Bildung von der Adoleszenz bis ins Erwachsenenalter. [Non-monetary returns of education from adolescents to adulthood]. Symposium at the 6th conference of the Society for Empirical Educational Research (GEBF), Basel, Swizerland.
- von Keyserlingk, L., Becker, M., Jansen, M., & Maaz, K. (2018, February). Effekte des Schulkontextes auf Studienaspirationen und Studienfachwahlen. [Effects of school context on university major aspirations and choices]. Presentation at the 6th conference of the Society for Empirical Educational Research (GEBF), Basel, Swizerland.
- von Keyserlingk, L., Becker, M., & Jansen, M. (2017, September). Die Entwicklung des Akademischen Selbstkonzeptes beim Übergang in die Oberstufe. [Academic self-concept during the transition to upper secondary school]. Presentation at the 5th conference of the Society for Empirical Educational Research (GEBF), Heidelberg, Germany.
Suche & Personensuche
Anfahrt & Lageplan
Die günstigsten Autobahnabfahrten finden Sie auf der B 1/A 40 (Dortmund-Barop) (näher zum Campus Nord) und auf der A45 (Dortmund-Eichlinghofen). An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert. Im lokalen Straßennetz finden sich Wegweiser zum Campus Nord, auf dem sich auch der Campus Treff befindet. Von der Emil-Figge-Straße führt die Einfahrt Nr. 18 und vom Vogelspothsweg die Einfahrt Nr. 23 zu Parkplätzen in der Nähe des Veranstaltungsorts.
Vom Hauptbahnhof Dortmund fährt auf Gleis 7 die S-Bahn „S1“ in Richtung Solingen bis zur Haltestelle „Dortmund-Universität“ (Preisstufe A). Die S-Bahn fährt in der Hauptzeit an Werktagen im 15-Minuten-Takt und benötigt ca. 6 Minuten. Von Düsseldorf aus fährt die S-Bahn im 30-Minuten-Takt. Direkt an der S-Bahn-Station finden Sie das CDI-Gebäude, in dem sich das Institut für Schulentwicklungsforschung befindet.
Zu den Wahrzeichen der Universität gehört die H-Bahn, die auf dem Campus-Nord zwei Endpunkte hat. Der eine befindet sich direkt über der S-Bahn-Station und ist von ihr bequem mit Aufzügen erreichbar. Der andere befindet sich im Zentrum des Campus Nord an der Brücke zwischen der Universitätsbibliothek und der Mensa, gleich neben dem Audimax. Die H-Bahn fährt von hier aus zum Campus Süd und zum Stadtteil Eichlinghofen.
Dortmund hat einen Flugplatz, der mit einigen Zielen in Mitteleuropa verbunden ist. Regelmäßige Flugverbindungen gibt es beispielsweise nach Amsterdam, Berlin, Dresden, Katowice, Krakau, Leipzig-Halle, London, München, Nürnberg, Paris, Posen, Stuttgart, Wien und Zürich. Für die rund 20 Kilometer vom Flugplatz Dortmund zum Campus kann man den Bus zum Hauptbahnhof und von dort die S-Bahn benutzen. Schneller ist in der Regel die Nutzung eines Taxis. Weitaus mehr internationale Flugverbindungen bietet der etwa 60 km entfernte Rhein-Ruhr-Flughafen in Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.