Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Dr. Sabrina König

Forschungsschwerpunkte

  • Einstellungen, Stereotype und Stereotype Threat
  • Wortschatzerwerb

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Akademischer Werdegang

  • 2023: Promotion in Psychologie am IFS, Technische Universität Dortmund
  • 2018: M.Sc. Psychologie Universität Trier
  • 2015: B.Sc. Psychologie Universität Trier

Beruflicher Werdegang

  • Derzeit Mitarbeit im Projekt Diversity-related attitudes (DIVE)
  • Seit 11/2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe McElvany am IFS

Weitere Informationen

Laufende Projekte: 

  • Diversity-related attitudes (DIVE), Projektlaufzeit: 01.12.2022 – 31.12.2024

Abgeschlossene Projekte:

  • Effekte und Moderatoren von Stereotype threat in Wortschatz-Lernsituationen von türkischstämmigen Schülerinnen und Schülern an Grund- und weiterführenden Schulen (Stereotype Threat), Projektlaufzeit: 01.06.2018 – 30.09.2022
  • König, S., Stang-Rabrig, J., Hannover, B., Zander, L., & McElvany, N. (2023). Stereotype threat in learning situations? An investigation among language minority students. European Journal of Psychology of Education, 38(2), 841–864. https://doi.org/10.1007/s10212-022-00618-9
  • König, S., Stang-Rabrig, J., & McElvany, N. (2022). Adolescents’ implicit attitudes towards people with immigrant background. Social Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s11218-022-09722-6
  • Stang, J., König, S. & McElvany, N. (2021). Implizite Einstellungen von Kindern im Grundschulalter gegenüber Menschen mit Migrationshintergrund. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. 1–14. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000320
  • König, S., Stang-Rabrig, J., Wolf, O.T. & McElvany, N. (2022, März). Stereotype threat in Wortschatz-Lernsituationen? Jugendliche Lernende mit Migrationshintergrund im Fokus. Vortrag auf der 9. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), virtuell.
  • König, S., Stang-Rabrig, J., & McElvany, N. (2021, August). Stereotype threat in learning situations of language minority students. Presentation at the 3rd Cultural Diversity, Migration, and Education Conference (CDME), virtual.
  • König, S., Stang, J., Hannover, B., Zander, L., Wolf, O.T. & McElvany, N. (2021). Effects of stereotype threat in learning situations for students with migration background. Presentation at the 19th Biennal European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), virtual.
  • König, S., Stang, J., Höhne, E., Hannover, B., Zander, L. & McElvany, N. (2020, angenommen). Effekte und Moderatoren von Stereotype threat in Wortschatz-Lernsituationen von türkischstämmigen Schülerinnen und Schülern an Grundschulen. Symposiumsvortrag auf der 8. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam. (Entfallen aufgrund der Corona-Pandemie).
  • König, S., Stang, J., Höhne, E., Hannover, B., Zander, L. & McElvany, N. (2019, September). Implizite Einstellungen und Stereotype von Grundschulkindern zu Menschen mit türkischem Migrationshintergrund. Vortrag auf der 84. Fachtagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Münster.