Beitrag in Educational Studies erschienen

• Publikationen
Cover des Journals mit beigen Hintergrund und weißer Schrift Educational Studies © Routledge

Ohle-Peters, A., Shahat, M. A. & Ambusaidi, A. K. (2022). Text-Picture-Material in science education: A comparison of Omani and German teachers’ attitudes, motivational orientations and self-regulatory skills. Educational Studies, 1–20. doi.org/10.1080/03055698.2022.2117542

Texte und Unterrichtsbilder werden häufig eingesetzt, um Schüler*innen das Verständnis komplexer Inhalte zu erleichtern, insbesondere in naturwissenschaftlichen Fächern. Internationale groß angelegte Bewertungen zeigen dabei immer wieder Unterschiede in den naturwissenschaftlichen Leistungen der Schüler*innen zwischen den Ländern auf. Da Text-Bild-Material (TPM) allerdings eine wesentliche Rolle im naturwissenschaftlichen Unterricht spielt, ist es sinnvoll, die TPM-bezogenen Unterscheidungsmerkmale zu untersuchen. Wie unterscheiden sich die Einstellungen, motivationalen Orientierungen und selbstregulatorischen Fähigkeiten omanischer und deutscher Lehrkräfte im Umgang mit TMP im Naturwissenschaftsunterricht? Dieser Frage geht der Artikel, der in Educational Science erschienen ist, nach und berichtet dazu über Vergleiche von (a) omanischen und deutschen Lehrkräften der Naturwissenschaften (Ländervergleich) und (b) deutschen Lehrkräften der Naturwissenschaften und Sprachen (Domänenvergleich). In einem Querschnittsdesign wurden Daten von 450 Sekundarschullehrkräften erhoben. Strukturgleichungsmodelle ergaben länderspezifische und bereichsspezifische Unterschiede in den TPM-Kompetenzen der Lehrkräfte.

Diese Studie leistet einen Beitrag zur Forschung über die Professionalität von Lehrkräften in unterschiedlichen kulturellen Kontexten und bietet Implikationen für die Lehrkraftausbildung, in der das Lehren und Lernen mit Bild-Text-Material bislang nicht systematisch thematisiert wird.