für Schulleitungen und Lehrkräfte sowie Eltern und Schüler*innen

Handlungsempfehlungen für die Praxis aus Forschungsprojekten

Unsere Praxishandreichungen aus Forschungsprojekten zielen darauf ab, komplexe Forschungsergebnisse erfolgreich in die Praxis zu überführen und richten sich somit an Akteur*innen der Bildungspraxis wie Schulleitungen und Lehrkräfte sowie Eltern und Schüler*innen. Unsere Praxishandreichung „IGLU 2021 kompakt“ informiert über evidenzbasierte Lesetrainings und gibt Handlungsempfehlungen für die schulische Praxis. Bei „Lesen mit Kindern für Eltern“ bieten wir Eltern Unterstützung und Anregungen, um das gemeinsame Lesen mit Kindern zu fördern. Die Praxisbände „Ganz In“ liefern Praxismaterialien für unterschiedliche Bereiche des Ganztagsgymnasiums.

Lesen mit Kindern für Eltern: Start der Printkampagne!

• Handlungsempfehlungen für die Praxis
  • Projekte
Foto von Mutter und Kind, die gemeinsam lesen, und daneben ein QR-Code © IFS​/​TU Dortmund

Rund 300 Schulen im Ruhrgebiet erhalten pünktlich zum Schulbeginn Informationsflyer zur effektiven Leseförderung.

Zum Schulbeginn in Nordrhein-Westfalen startet das Institut für Schulentwicklungsforschung die Printkampagne des Projektes „Lesen mit Kindern für Eltern“. Die Kampagne bewirbt Videos, die sich mit folgenden zentralen Fragen beschäftigen und in Deutsch, Arabisch und Türkisch zur Verfügung stehen:

1. Wie erkenne ich, welche Probleme mein Kind beim Lesen hat?

2. Wie kann ich die Leseflüssigkeit meines Kindes verbessern?

3. Wie kann ich das Leseverständnis meines Kindes fördern?

Die Videos sind für Eltern konzipiert, die ihre Kinder beim Lesen lernen unterstützen möchten. Das erste Video behandelt die Erkennung von Problemen beim Lesen lernen. Im zweiten Video wird eine einfache Technik zur Verbesserung der Leseflüssigkeit vorgestellt. Das dritte Video erläutert Strategien, wie Eltern das Leseverständnis ihrer Kinder zu Hause fördern können.

Für die Printkampagne wurden 300 Grundschulen im Ruhrgebiet ausgewählt und angeschrieben um auf die Informationsvideos aufmerksam zu machen. Mithilfe unterschiedlicher QR-Codes auf dem Informationsmaterial kann später ausgewertet werden, wie häufig die Videos angeschaut wurden.

Ziel des von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung geförderten Projektes ist es, Eltern bei der Förderung familiärer Lesepraktiken zu unterstützen. Durch leicht verständliche Erklärungen und praxisnahe Tipps soll das Lesen lernen der Kinder verbessert werden.