für Lehrkräfte

Praxishandreichungen für den Unterricht

In unseren Praxishandreichungen für den Unterricht fassen wir einerseits Studienergebnisse zusammen und stellen andererseits Praxismaterial für den Einsatz im Unterricht bereit. Alle Lehrkräfte sind herzlich eingeladen, die bereitgestellten Praxismaterialien im Unterricht einzusetzen.

Förderung und Diagnostik von Lesekompetenzen im Primarbereich

• Praxishandreichungen für den Unterricht
  • Praxisportal
Dunkelroter Hintergrund, bunte illustrative Figuren und weißer Schriftzug Förderung und Diagnostik von Lesekompetenzen im Primarbereich © BiSS​/​IFS

Im Rahmen der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift haben Grundschulen unter anderem strukturiert verschiedene Leseförder- und Diagnostikansätze unterrichts- und alltagsintegriert konzipiert, erprobt und weiterentwickelt.

Dabei hat das Projekt BiSS-EvalLesen am IFS und IPN überprüft, inwieweit die schulische Teilnahme an der BiSS-Initiative einen besonderen Vorteil für die Entwicklung lesebezogener Kompetenzen und Motivation in der vierten Klassenstufe bietet.

Mehr zu: Förderung und Diagnostik von Lesekompetenzen im Primarbereich