Aktuelle Ergebnisse aus der Bildungsforschung für die Praxis

Hier finden Sie aktuelle Ergebnisse zu ausgewählten Themenschwerpunkten, die speziell für die Praxis aufbereitet sind. Es werden regelmäßig weitere Beiträge ergänzt.

Praxisbeitrag: Lebenszufriedenheit in der Pandemie – die Rolle elterlicher Unterstützung und des Selbstwertgefühls

• Praxisportal
Abbildung, die die Empirischen Befunde zu den Zusammenhängen zwischen elterlicher Unterstützung in der Schule zur Schulzeit, dem Selbstwertgefühl zur Schulzeit und den Zufriedenheitsmerkmalen in der Corona-Pandemiezeit zeigt. © IFS​/​TU Dortmund

Der Praxisbeitrag „Lebenszufriedenheit in der Pandemie: Die Rolle elterlicher Unterstützung und des Selbstwertgefühls“ untersucht auf Basis von Daten aus NEPS, wie die elterliche Unterstützung in der Schule, das Selbstwertgefühl von jungen Erwachsenen zur Schulzeit sowie deren spätere Lebenszufriedenheit in Krisenzeiten – wie in der COVID-19-Pandemiezeit – zusammenhängt. Die Studienergebnisse zeigen, dass elterliche Unterstützung und das Selbstwertgefühl wichtige Faktoren für die Zufriedenheit junger Erwachsener sind. Insbesondere in unvorhersehbaren Krisen wie der COVID-19-Pandemie scheint ein höheres Selbstwertgefühl zu einer höheren Zufriedenheit zu führen. Es ist daher wichtig, Maßnahmen zu entwickeln, die das Selbstwertgefühl fördern, und Eltern darüber aufzuklären, wie wichtig ihre Unterstützung für den schulischen Erfolg ihrer Kinder ist. Darüber hinaus stellt der Praxisbeitrag die empirischen Befunde tabellarisch dar.