Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Tuesdays for Education

Unsere Programmreihe Tuesdays for Education richtet sich an Multiplikator*innen aus Bildungspraxis, Bildungsadministration, Bildungspolitik sowie aus der Medienlandschaft und findet einmal im Quartal statt. Der Austausch von Wissenschaft und Praxis steht dabei im Vordergrund. Inhaltlich werden vor dem Hintergrund akuter Herausforderungen wie den lediglich durchschnittlichen Ergebnissen bei internationalen Vergleichsstudien, der schleppenden Digitalisierung von Schulen in Deutschland sowie dem Lehrkräftemangel aktuelle Themen aus dem Bildungskontext thematisiert und diskutiert.

Bestehend aus einem Webinar, einem Kurzbericht sowie einer Pressemitteilung präsentiert jeder Tuesdays for Education ausgewählte Befunde unserer aktuellen Forschung als Ausgangpunkt für die gemeinsame Diskussion zur Weiterentwicklung des Schulsystems.


Veranstaltungsformat

Webinar:            Kostenfreie Teilnahme online über Zoom
Uhrzeit:              15:30 Uhr bis 16:30 Uhr

 

Anmeldung

Screenshot einer Zoomkonferenz mit geteilten Bildschirm zur Präsentation

Zu Beginn des Webinars werden die Forschungsergebnisse zu dem jeweiligen Thema des TfE im Rahmen eines Inputvortrags vorgestellt. Danach werden die Ergebnisse von einem Gast/einer Gästin mit Fachexpertise aus wissenschaftlicher Sicht eingeordnet und praxisbezogen diskutiert. Im Anschluss haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit miteinander in Dialog zu treten. Es besteht Raum für das gemeinsame Gespräch, für Fragen, Anregungen und auch kritische Einschätzungen.

Die wichtigsten Befunde und Implikationen für Bildungspraxis, Bildungsadministration und Bildungspolitik werden in einem Kurzbericht, der im Anschluss an die Veranstaltung zur Verfügung gestellt wird, zusammengefasst. Für Medienvertreter*innen wird eine Pressemitteilung herausgegeben.


Programm: Reihe 2 – 2024/25 „Wie kann Leseförderung erfolgreich gestaltet werden? Individuelle, familiäre und schulische Gelingensbedingungen“

08.07.2025 – Wie steht es um die Schulqualität und Schulentwicklung an Grundschulen und wie relevant sind sie für die erreichte Lesekompetenz von Kindern?

Grundschulkinder, mit dem Rücken zum Betrachter gewandt, melden sich im Unterricht © stock.adobe.com​/​contrastwerkstatt

Schulqualität und Schulentwicklung sind zentrale Ziele des Bildungsmonitorings, denen sich diese Veranstaltung widmet. Anhand der Daten aus der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) 2021 wird zunächst eine überblicksartige Bestandsaufnahme der Schulqualität und Schulentwicklung an Grundschulen in Deutschland aufgezeigt. In einem zweiten Schritt werden mögliche Zusammenhänge dieser Bereiche mit der erreichten Lesekompetenz von Viertklässler*innen betrachtet. Die Diskussion fokussiert insbesondere, welche Aspekte der Schulqualität und Schulentwicklung bereits im Grundschulalltag berücksichtig werden und wo Handlungsoptionen bestehen könnten.

Zu Gast: Dr. Saskia Koltermann, Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
Kurzbericht: wird am Veranstaltungstag zur Verfügung gestellt
Pressemitteilung: wird am Veranstaltungstag zur Verfügung gestellt


Vergangene Veranstaltungen der Reihe 2 finden Sie unten.

Vergangene Veranstaltungen

Hier finden Sie Informationen zu den vergangenen Veranstaltungen der Reihe 1 – 2023/24 und Reihe 2 – 2024/25 sowie die Kurzberichte und Pressemitteilungen.

Tuesdays for Education 8.4. – Familienbeitrag zur Leseförderung

-
in
  • News
  • Tuesdays for Education
  • Pressemeldung
  • Veranstaltungen
Eine Familie sitzt zusammen im Wohnzimmer und liest gemeinsam Bücher, darunter Unterschrift und Titel des Tuesdays for Education © stock.adobe.com​/​Africa Studio
Familien erreichen: Erfolgreiche mehrsprachige Kampagne zur Unterstützung der familiären Leseförderung

Eine niedrigschwellige, mehrsprachige Informationskampagne zur familiären Leseförderung erreicht erfolgreich Eltern von Grundschulkindern – auch an Schulen in sozial herausfordernden Lagen, wie eine aktuelle Studie des Instituts für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund zeigt. Dies ist von besonderer Bedeutung, da die Daten von IGLU 2021 aufzeigen, dass die aktive Unterstützung von Eltern bei der Leseförderung Bildungsdisparitäten verringern kann.

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung und im Kurzbericht.