2. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung „Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse“
Herausgeberband zur Tagung
Eine der Kernaufgaben der Empirischen Bildungsforschung ist es, Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse zu identifizieren. Für den Bildungserfolg spielen dabei individuelle Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler ebenso eine Rolle wie das Lehrerhandeln und strukturelle Merkmale des Bildungssystems.
Der erste Teil des Bandes gibt einen Überblick über grundlegende Theorien und Erkenntnisse zu den Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse aus psychologischer, erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht. Der zweite Teil widmet sich aktuellen Forschungsarbeiten zu Themen rund um die Bedeutung professioneller Kompetenz von Lehrenden, Lehrkrafthandeln und vorwissensbezogenen Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern u.a. in inklusiven Lernsettings. Der dritte Teil beschließt den Band mit grundlegenden Beiträgen zum aktuellen Erkenntnisstand und zu den Implikationen: Welche Bedeutung haben motivationale Faktoren für den Bildungserfolg? Wie entwickelt sich das Schulsystem angesichts demografischer Prozesse?
Die inhaltliche und methodische Breite der Beiträge untermauert die Aktualität und Relevanz der Identifikation von Bedingungsfaktoren für gelingende Lern- und Bildungsprozesse sowohl für die Bildungsforschung als auch für die pädagogische Praxis.
Programm
Uhrzeit | Programm |
---|---|
10:45 | Eröffnung und Einführung in das ThemaProf. Dr. Nele McElvany (Geschäftsführende Direktorin des IFS)GrußworteSylvia Löhrmann (Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen)Prof. Dr. Ursula Gather (Rektorin der TU Dortmund) |
11:00 | Plenumsvortrag aus pädagogisch-psychologischer Perspektive zum Thema „Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse“Prof. Dr. Marcus Hasselhorn (Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation)Kurzkommentare aus der Erziehungswissenschaft und der Fachdidaktik zu dem Vortrag Prof. Dr. Dr. h. c. Ingrid Gogolin (Universität Hamburg) Prof. Dr. Kristina Reiss (TU München) mit Plenumsdiskussion |
12:45 | Mittagspause und Posterausstellung der Nachwuchswissenschaftler/innen |
14:00 | Verleihung des Waxmann Posterpreises |
14:05 | Kurzvorträge der Nachwuchswissenschaftler/innen |
14:50 | Vorstellung und Diskussion einer zentralen, aktuellen Studie: |
15:35 | Themenstatement: „Selbstreguliertes Lernen“Prof. Dr. Detlev Leutner (Universität Duisburg-Essen) |
16:05 | Kaffeepause |
16:20 | Standpunktdiskussion(1) Kognitive vs. motivationale Bedingungsfaktoren von Lernprozessen |
17:20 | Abschluss |