4. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung „Bedingungen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln“
Herausgeberband zur Tagung
Lehrkräften kommt als Gestalterinnen und Gestaltern von Lernumgebungen eine zentrale Rolle für erfolgreiche Lern- und Bildungsprozesse zu. Dieser vierte Band der Reihe „Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung“ nimmt zunächst die Anforderungen unterschiedlicher Disziplinen der Empirischen Bildungsforschung an die Lehrkraftausbildung in den Blick und diskutiert zu vermittelnde Kompetenzen, die Lehrkräfte benötigen, um erfolgreich unterrichten zu können.
Dabei wird auch der Blick auf Lehr-Lernprozesse in inklusiven Klassensettings gerichtet und der Frage nachgegangen, welche Bedeutung theoretische und praktische Anteile der Lehrerbildung zur Kompetenzentwicklung haben. Darüber hinaus werden in diesem Band aktuelle Studien und Forschungsergebnisse zu Bedingungen und Effekten von Lehrkraftkompetenzen präsentiert.
Programm
Uhrzeit | Programm |
---|---|
10:45 | Eröffnung, Grußworte und Einführung in das ThemaProf. Dr. Nele McElvany (Geschäftsführende Direktorin des IFS)Yvonne Gebauer (Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen) Prof. Dr. Gabriele Sadowski (TU Dortmund) Prof. Dr. Thomas Goll (TU Dortmund) |
11:05 | Plenumsvortrag: Anforderungen an die Lehrerausbildung aus psychologischer PerspektiveProf. Dr. Birgit Spinath (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg)Kurzkommentare aus Fachdidaktik und Erziehungswissenschaft zu dem Vortrag Prof. Dr. Anita Schilcher (Universität Regensburg) Prof. Dr. Gabriele Bellenberg (Ruhr-Universität Bochum) und Plenumsdiskussion |
12:50 | Pause mit Mittagsimbiss und Posterausstellung der Nachwuchswissenschaftler/innen |
14:00 | Verleihung des Waxmann Posterpreises |
14:05 | Kurzvorträge der Nachwuchswissenschaftler/innenDr. Kira Elena Weber (Leuphana Universität Lüneburg)Dr. Anke Heyder (TU Dortmund) Dr. Edina Schneider (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) Ass.-Prof. Mag. Dr. Christoph Helm (Johannes Kepler Universität Linz) mit Kommentaren von Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel (TU Dortmund) Prof. Dr. Holger Horz (Goethe-Universität Frankfurt am Main) Prof. Dr. Ewald Terhart (WWU Münster) Prof. Dr. Elmar Souvignier (WWU Münster) |
14:50 | Vorstellung und Diskussion einer zentralen, aktuellen Studie: |
15:35 | Kaffeepause |
15:55 | Themenstatement: Lehrkraftkompetenzen im Kontext inklusiver LernsettingsProf. Dr. Vera Moser (Humboldt-Universität zu Berlin) |
16:25 | Standpunktdiskussionen zu „Potenziale und Grenzen theoretischer und praktischer Anteile der Lehrerbildung"Fokus zu theoretischen Ausbildungsanteilen Prof. Dr. Stephan Hußmann (TU Dortmund) |
17:05 | „Ask the Expert“ Plenumsdiskussion mit allen Referent/innen |
17:35 | Abschluss |