6. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung „Optimierung schulischer Bildungsprozesse – What works?“
Herausgeberband zur Tagung
In dem sechsten Band der Reihe "Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung" werden aktuelle Befunde und Diskurse aus der schulischen Interventions- und Implementationsforschung vorgestellt. Die Leitfrage "Optimierung schulischer Bildungsprozesse – What works?" adressiert ein zentrales Thema der Empirischen Bildungsforschung, nämlich die Nutzbarmachung wissenschaftlicher Erkenntnisse für die schulische Bildungspraxis. Eine Einführung in den Themenbereich aus psychologischer Perspektive wird aus Sicht der Fachdidaktik und der Erziehungswissenschaft kommentiert. Als aktuelles Beispiel schulischer Interventionsforschung werden Befunde des Projekts Fachintegrierte Leseförderung Bayern (FiLBY) vorgestellt. Als Perspektiven für zukünftige Forschung werden Vor- und Nachteile von Feld- und Laborforschung methodisch diskutiert und Einblicke in weitere aktuelle Studien gegeben.
Programm
Uhrzeit | Programm |
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10:30 | Eröffnung und Einführung in das ThemaProf. Dr. Nele McElvany (Geschäftsführende Direktorin des IFS)GrußworteProf. Dr. Sabine Hornberg (Dekanin der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung)MinDirig. Dr. Stefan Luther (Bundesministerium für Bildung und Forschung) |
11:00 | Plenumsvortrag: Optimierung schulischer Bildungsprozesse – What works?Prof. Dr. Ulrich Trautwein (Eberhard Karls Universität Tübingen)Kurzkommentare aus Fachdidaktik und Erziehungswissenschaft Prof. Dr. Mirjam Steffensky (Universität Hamburg) Prof. Dr. Isabell van Ackeren (Universität Duisburg-Essen) und Plenumsdiskussion |
12:30 | Mittagspause und Wahl des besten Posters |
13:30 | Verleihung Posterpreis gestiftet vom Waxmann Verlag |
13:35 | Kurzvorträge der Nachwuchswissenschaftler/innenDr. Julia Frohn (Humboldt-Universität zu Berlin und Goethe-Universität Frankfurt)mit Kommentar von Dr. Prof. Dr. Silke Hertel (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg) Dr. Maximilian Knogler (Technische Universität München) mit Kommentar von Prof. Dr. Alexander Kauertz (Universität Koblenz-Landau) Dr. Sebastian Röhl (Pädagogische Hochschule Freiburg) mit Kommenar von Prof. Dr. Marcus Hasselhorn (DIPF – Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation) Nadine Sonnenburg, Technische Universität Dortmund mit Kommentar von Prof. Dr. Cordula Artelt (LIfBi – Leibniz-Institut für Bildungsverläufe) |
14:20 | Vorstellung und Diskussion einer zentralen, aktuellen Studie: |
15:00 | Kaffeepause |
15:30 | Themenstatement: Nutzbarmachung von Ergebnissen aus der Interventionsforschung für Wissenschaft und PraxisProf. Dr. Elmar Souvignier (Westfälische Wilhelms-Universität Münster) |
16:00 | Standpunktdiskussionen zu „Potentiale und Grenzen: Labor- vs. Feldforschung”Fokus Feldforschung Prof. Dr. Harm Kuper (Freie Universität Berlin) |
16:45 | „Ask the Expert“ Plenumsdiskussion mit allen Referent/innen |
17:15 | Abschluss |