Teach SEG - Instruction in diverse classrooms: teacher education and assessment through complex simulations
Durch die Nutzung digitaler Medien wird das innovative Projekt die Lehrerausbildung deutlich verbessern und damit in Folge auch die Optimierung der Unterrichtqualität unterstützen. Mit dem Fokus auf effektivem und adaptivem Klassenmanagement als einer der drei Kerndimensionen der Unterrichtsqualität wird ein virtuelles Klassenzimmer mit 30 Schülerinnen und Schülern entwickelt, wobei sich die Schülerinnen und Schüler hinsichtlich zahlreicher lern- und leistungsrelevanter Merkmale, wie beispielsweise Vorwissen, Motivation, Arbeitsverhalten, Sprachkenntnisse und Geschlecht, unterscheiden.
Gefördert von
Investitionsmittel der TU Dortmund
Projektbeschreibung
Effektive Lehrerausbildung und Kompetenzüberprüfung sind zentrale Aufgaben von Bildungssystemen aller modernen Gesellschaften. Durch die Nutzung digitaler Medien wird das innovative Projekt die Lehrerausbildung deutlich verbessern und damit in Folge auch die Optimierung der Unterrichtqualität unterstützen. Mit dem Fokus auf effektivem und adaptivem Klassenmanagement als einer der drei Kerndimensionen der Unterrichtsqualität wird ein virtuelles Klassenzimmer mit 30 Schülerinnen und Schülern entwickelt, wobei sich die Schülerinnen und Schüler hinsichtlich zahlreicher lern- und leistungsrelevanter Merkmale, wie beispielsweise Vorwissen, Motivation, Arbeitsverhalten, Sprachkenntnisse und Geschlecht, unterscheiden.
Im Rahmen der Simulation sollen angehende Lehrkräfte im virtuellen Klassenzimmer durch die Interaktion mit den virtuellen Schülerinnen und Schülern angemessene Klassenführung spielerisch einüben und durch die Erfahrung der unterschiedlichen Reaktionen der verschiedenen Lernenden auf ihre Maßnahmen sowie eine gezielte Rückmeldung am Ende eines 45-minütigen Simulationsdurchgangs verbessern. Die erste Phase dieses zukunftsorientierten Projekts umfasst (1) die theoriegeleitete Entwicklung des Rahmen- und Simulationsmodells, (2) die Entwicklung, Programmierung und Pilotierung der Simulation mit verschiedenen Szenarien, (3) Validierungs- und Effektivitätsstudien und (4) die Veröffentlichung der Ergebnisse. Das Kernprojektteam befindet sich am Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund (IFS) und kooperiert mit Expertinnen und Experten aus dem Bereich der Lehre und Lehrerausbildung in Deutschland sowie mit Wissenschaftlern des National Center for Research on Evaluation, Standards, and Student Testing (CRESST, UCLA, USA).
Wissenschaftliche Leitung
Operative Projektleitung
Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter
Externe Projektpartnerinnen und -partner
- Prof. Dr. Miriam Marleen Gebauer (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
- Dr. Alan Koenig (National Center for Research on Evaluation, Standards, and Student Testing (CRESST) UCLA, USA)