Dr. Paul Fabian
Forschungsschwerpunkte
- Irreguläre Brüche im Bildungsverlauf (insb. Klassenwiederholungen)
- Gerechtigkeit im Bildungswesen
- Längsschnittliche Bildungsforschung
- Forschungs- und Analysemethoden
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Akademischer Werdegang
- 2018: Promotion zum Dr. phil. (summa cum laude), TU Dortmund
- 2013: Abschluss Diplom-Pädagoge, TU Dortmund
Beruflicher Werdegang
- Derzeit Mitarbeit im Projekt NEPS – Etappe 4: Wege durch die Sek. I und Übergang in die Sek. II
- Seit 03/2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Projektleitungstätigkeiten in der Arbeitsgruppe McElvany am IFS
- Seit 01/2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Projektleitungstätigkeiten in der Arbeitsgruppe Bos am IFS
- 04/2013 – 12/2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Bos am IFS
Vita
Weitere Informationen
- Fabian, P. & McElvany, N. (Hg.). Bildungsprozesse, Bildungsentscheidungen und Kompetenzentwicklungen in verschiedenen Lebensphasen – Aktuelle Forschungsbefunde aus NEPS. Journal for Educational Research Online, 12(2): https://www.waxmann.com/ausgabeAUG100388
- Fabian, P. & McElvany, N. (2020). Bildungsprozesse, Bildungsentscheidungen und Kompetenzentwicklungen in verschiedenen Lebensphasen – Aktuelle Forschungsbefunde aus NEPS. Journal for Educational Research Online, 12(2): 3 – 11, https://www.waxmann.com/artikelART104166
- Fabian, P. (2020). Leistungskonsolidierung, Leistungssteigerung – oder etwas ganz anderes? Die Effekte einer Klassenwiederholung auf die Leistungsentwicklung. Münster: Waxmann. (Empirische Erziehungswissenschaft, Bd. 75).
- Fabian, P., Goy, M., Jarsinski, S., Naujokat, K., Prosch, A., Strietholt, R., Blatt, I. & Bos, W. (2019). Transition and development from lower secondary to upper secondary school. In H.-P. Blossfeld & H.-G. Roßbach (Eds.), Education as a lifelong process. The German National Educational Panel Study (NEPS) (Edition ZfE, Vol. 3). Wiesbaden: Springer VS.
- Fabian, Paul (2012): Die Lernentwicklung in der Sekundarstufe I von Kindern mit- und ohne Klassenwiederholung in der Grundschule. Ein mehrebenenanalytischer Beitrag zur Diskussion um die Effektivität von Klassenwiederholungen. unveröffentlichte Diplomarbeit. Technische Universität Dortmund, Dortmund. Institut für Schulentwicklungsforschung.
- Fabian, P. & Bos, W. (2017). Lebenslaufforschung – Herausforderungen von Längsschnitterhebungen am Beispiel NEPS. Vortrag im Rahmen der IFS-Ringvorlesung „Bildungsforschung trifft…“ (McElvany, N.; SoSe 2017, 04.05.2017)
- Fabian, P., Scharenberg, K. & Bos, W. (2018, Februar). Leistungskonsolidierung, Leistungssteigerung - oder etwas ganz anderes? Die Effekte einer Klassenwiederholung auf die Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern. 6. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel. [15.02. - 17.02.2018]
- Fabian, P., Scharenberg, K. & McElvany, N. (2019, September). Reguläre und irreguläre Brüche im Bildungsverlauf. 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGFE, Münster. [16.09. - 18.09.2019]
- Fabian, P. Scharenberg, K. & McElvany, N. (2020, accepted). Grade Retention In Different European School Systems And its Effects On Academic And Non-academic Outcomes (Symposium). ECER, 2020, Glasgow – called off due to Corona-pandemia.
- Fabian, P., Scharenberg, K. (2021, August). The effects of grade retentions on socio-emotional outcomes. EARLI, 2021, Gothenburg.
- Fabian, P., Scharenberg, K. (2021, September). The effects of grade retentions on socio-emotional outcomes. ECER, 2021, Geneva.
Suche & Personensuche
Anfahrt & Lageplan
Die günstigsten Autobahnabfahrten finden Sie auf der B 1/A 40 (Dortmund-Barop) (näher zum Campus Nord) und auf der A45 (Dortmund-Eichlinghofen). An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert. Im lokalen Straßennetz finden sich Wegweiser zum Campus Nord, auf dem sich auch der Campus Treff befindet. Von der Emil-Figge-Straße führt die Einfahrt Nr. 18 und vom Vogelspothsweg die Einfahrt Nr. 23 zu Parkplätzen in der Nähe des Veranstaltungsorts.
Vom Hauptbahnhof Dortmund fährt auf Gleis 7 die S-Bahn „S1“ in Richtung Solingen bis zur Haltestelle „Dortmund-Universität“ (Preisstufe A). Die S-Bahn fährt in der Hauptzeit an Werktagen im 15-Minuten-Takt und benötigt ca. 6 Minuten. Von Düsseldorf aus fährt die S-Bahn im 30-Minuten-Takt. Direkt an der S-Bahn-Station finden Sie das CDI-Gebäude, in dem sich das Institut für Schulentwicklungsforschung befindet.
Zu den Wahrzeichen der Universität gehört die H-Bahn, die auf dem Campus-Nord zwei Endpunkte hat. Der eine befindet sich direkt über der S-Bahn-Station und ist von ihr bequem mit Aufzügen erreichbar. Der andere befindet sich im Zentrum des Campus Nord an der Brücke zwischen der Universitätsbibliothek und der Mensa, gleich neben dem Audimax. Die H-Bahn fährt von hier aus zum Campus Süd und zum Stadtteil Eichlinghofen.
Dortmund hat einen Flugplatz, der mit einigen Zielen in Mitteleuropa verbunden ist. Regelmäßige Flugverbindungen gibt es beispielsweise nach Amsterdam, Berlin, Dresden, Katowice, Krakau, Leipzig-Halle, London, München, Nürnberg, Paris, Posen, Stuttgart, Wien und Zürich. Für die rund 20 Kilometer vom Flugplatz Dortmund zum Campus kann man den Bus zum Hauptbahnhof und von dort die S-Bahn benutzen. Schneller ist in der Regel die Nutzung eines Taxis. Weitaus mehr internationale Flugverbindungen bietet der etwa 60 km entfernte Rhein-Ruhr-Flughafen in Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.