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Dr. Paul Fabian

Forschungsschwerpunkte

  • Irreguläre Brüche im Bildungsverlauf (insb. Klassenwiederholungen)
  • Gerechtigkeit im Bildungswesen
  • Längsschnittliche Bildungsforschung
  • Forschungs- und Analysemethoden

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Akademischer Werdegang

  • 2018: Promotion zum Dr. phil. (summa cum laude), TU Dortmund
  • 2013: Abschluss Diplom-Pädagoge, TU Dortmund

Beruflicher Werdegang

  • Derzeit Mitarbeit im Projekt NEPS – Etappe 4: Wege durch die Sek. I und Übergang in die Sek. II
  • Seit 03/2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Projektleitungstätigkeiten in der Arbeitsgruppe McElvany am IFS
  • Seit 01/2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Projektleitungstätigkeiten in der Arbeitsgruppe Bos am IFS
  • 04/2013 – 12/2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Bos am IFS

Weitere Informationen

  • Fabian, P. & McElvany, N. (Hg.). Bildungsprozesse, Bildungsentscheidungen und Kompetenzentwicklungen in verschiedenen Lebensphasen – Aktuelle Forschungsbefunde aus NEPS. Journal for Educational Research Online, 12(2): https://www.waxmann.com/ausgabeAUG100388
  • Fabian, P. & McElvany, N. (2020). Bildungsprozesse, Bildungsentscheidungen und Kompetenzentwicklungen in verschiedenen Lebensphasen – Aktuelle Forschungsbefunde aus NEPS. Journal for Educational Research Online, 12(2): 3 – 11, https://www.waxmann.com/artikelART104166
  • Fabian, P. (2020). Leistungskonsolidierung, Leistungssteigerung – oder etwas ganz anderes? Die Effekte einer Klassenwiederholung auf die Leistungsentwicklung. Münster: Waxmann. (Empirische Erziehungswissenschaft, Bd. 75).
  • Fabian, P., Goy, M., Jarsinski, S., Naujokat, K., Prosch, A., Strietholt, R., Blatt, I. & Bos, W. (2019). Transition and development from lower secondary to upper secondary school. In H.-P. Blossfeld & H.-G. Roßbach (Eds.), Education as a lifelong process. The German National Educational Panel Study (NEPS) (Edition ZfE, Vol. 3). Wiesbaden: Springer VS.
  • Fabian, Paul (2012): Die Lernentwicklung in der Sekundarstufe I von Kindern mit- und ohne Klassenwiederholung in der Grundschule. Ein mehrebenenanalytischer Beitrag zur Diskussion um die Effektivität von Klassenwiederholungen. unveröffentlichte Diplomarbeit. Technische Universität Dortmund, Dortmund. Institut für Schulentwicklungsforschung.
  • Fabian, P. & Bos, W. (2017). Lebenslaufforschung – Herausforderungen von Längsschnitterhebungen am Beispiel NEPS. Vortrag im Rahmen der IFS-Ringvorlesung „Bildungsforschung trifft…“ (McElvany, N.; SoSe 2017, 04.05.2017)
  • Fabian, P., Scharenberg, K. & Bos, W. (2018, Februar). Leistungskonsolidierung, Leistungssteigerung - oder etwas ganz anderes? Die Effekte einer Klassenwiederholung auf die Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern. 6. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel. [15.02. - 17.02.2018]
  • Fabian, P., Scharenberg, K. & McElvany, N. (2019, September). Reguläre und irreguläre Brüche im Bildungsverlauf. 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGFE, Münster. [16.09. - 18.09.2019]
  • Fabian, P. Scharenberg, K. & McElvany, N. (2020, accepted). Grade Retention In Different European School Systems And its Effects On Academic And Non-academic Outcomes (Symposium). ECER, 2020, Glasgow – called off due to Corona-pandemia.
  • Fabian, P., Scharenberg, K. (2021, August). The effects of grade retentions on socio-emotional outcomes. EARLI, 2021, Gothenburg.
  • Fabian, P., Scharenberg, K. (2021, September). The effects of grade retentions on socio-emotional outcomes. ECER, 2021, Geneva.

Anfahrt & Lageplan

Die günstigsten Autobahnabfahrten finden Sie auf der B 1/A 40 (Dort­mund-Barop) (näher zum Cam­pus Nord) und auf der A45 (Dort­mund-Eichlinghofen). An beiden Ausfahrten ist die Uni­ver­si­tät ausgeschildert. Im lokalen Straßennetz finden sich Wegweiser zum Cam­pus Nord, auf dem sich auch der Cam­pus Treff befindet. Von der Emil-Figge-Straße führt die Einfahrt Nr. 18 und vom Vogelspothsweg die Einfahrt Nr. 23 zu Parkplätzen in der Nähe des Veranstaltungsorts.

Vom Hauptbahnhof Dort­mund fährt auf Gleis 7 die S-Bahn „S1“ in Rich­tung Solingen bis zur Haltestelle „Dort­mund-Uni­ver­si­tät“ (Preisstufe A). Die S-Bahn fährt in der Hauptzeit an Werktagen im 15-Minuten-Takt und benötigt ca. 6 Minuten. Von Düsseldorf aus fährt die S-Bahn im 30-Minuten-Takt. Direkt an der S-Bahn-Station finden Sie das CDI-Ge­bäu­de, in dem sich das Institut für Schul­ent­wicklungs­forschung befindet.

Zu den Wahrzeichen der Uni­ver­si­tät gehört die H-Bahn, die auf dem Cam­pus-Nord zwei Endpunkte hat. Der eine befindet sich direkt über der S-Bahn-Station und ist von ihr bequem mit Aufzügen erreichbar. Der andere befindet sich im Zen­trum des Cam­pus Nord an der Brücke zwischen der Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek und der Mensa, gleich neben dem Au­di­max. Die H-Bahn fährt von hier aus zum Cam­pus Süd und zum Stadtteil Eichlinghofen.

Dort­mund hat einen Flugplatz, der mit einigen Zielen in Mitteleuropa verbunden ist. Regelmäßige Flugverbindungen gibt es bei­spiels­weise nach Amsterdam, Berlin, Dresden, Katowice, Krakau, Leipzig-Halle, London, Mün­chen, Nürnberg, Paris, Posen, Stuttgart, Wien und Zürich. Für die rund 20 Ki­lo­me­ter vom Flugplatz Dort­mund zum Cam­pus kann man den Bus zum Hauptbahnhof und von dort die S-Bahn benutzen. Schneller ist in der Regel die Nutzung eines Taxis. Weitaus mehr in­ter­na­ti­o­na­le Flugverbindungen bietet der etwa 60 km entfernte Rhein-Ruhr-Flughafen in Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Uni­ver­si­tät zu erreichen ist.