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Dr. Sittipan Yotyodying

Forschungsschwerpunkte

  • Quantität und Qualität elterlicher Involviertheit im schulischen Kontext
  • Elterliche Hausaufgabenbetreuung
  • Bildungspartnerschaft von Schule und Eltern
  • Selbstbestimmungstheorie
  • Digitalisierung in der Bildung

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Akademischer Werdegang

  • 2012: Dr.phil. in Psychologie, Universität Bielefeld
  • 2012: Abgeschlossene Doktorandenausbildung der Research School „Education & Capabilities“, Universität Bielefeld & TU Dortmund
  • 2005: M.Ed. Empirische Bildungsforschung, Chulalongkorn-Universität (Thailand)
  • 2003: B.Ed. Lehramt der Sekundarschule (Biologie & allgemeine Naturwissenschaften), Chulalongkorn-Universität (Thailand)

Beruflicher Werdegang

  • Derzeit Mitarbeit im Projekt „NEPS“ – Etappe 4: Wege durch die Sek. I und Übergang in die Sek.
  • Seit 07/2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) in der Arbeitsgruppe McElvany am IFS
  • 04/2019–10/2019: Postdoc-Stipendiat, FernUniversität in Hagen
  • 04/2015–04/2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) im Lehrgebiet Bildungspsychologie (Prof. Dr. Kathrin Jonkmann), FernUniversität in Hagen
  • 04/2013–03/2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) in der Arbeitseinheit (AE09) Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Elke Wild), Universität Bielefeld
  • 12/2008–06/2012: Promotionsstipendiat in der Research School „Education & Capabilities“, Universität Bielefeld

Weitere Informationen

  • „Schule digital – der Länderindikator 2021“ (Deutsche Telekom Stiftung), IFS, TU Dortmund
  • BiLieF „Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements“ (BMBF), Universität Bielefeld
  • prisma-Studie „Parental Involvment in School and at Home during Childhood and Adolescence“ (Lehrstuhlmittel), LG Bildungspsychologie, FernUniversität in Hagen
  • Lorenz, R., Yotyodying, S., Eickelmann, B. & Endberg, M., (Hrsg.) (2022). Schule digital – Länderindikator 2021. Lehren und
    Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017. Waxmann. www.waxmann.com/buch4544
  • Yotyodying, S., Dettmers, S., Jonkmann, K., & Erdal, K. (2021). Educational usage of Facebook and academic achievement in distance university students: Mediated by basic needs satisfaction. Education and Information Technologies. doi.org/10.1007/s10639-021-10804-9
  • Yotyodying, S., Wild, E., & Schwinger, M. (2021). The detrimental role of punitive parenting in psychological well-being of children with learning disabilities: A longitudinal study. Educational Psychology, 41(8), 1040–1060. doi.org/10.1080/01443410.2020.1863918
  • Yotyodying, S., Dettmers, S., & Jonkmann, K. (2020). Quality features of family–school partnerships in German schools: Measurement and associations with parent–child communication about school. Children and Youth Services Review, 115, 105087. doi.org/10.1016/j.childyouth.2020.105078
  • Yotyodying, S., & Wild, E. (2019). Effective family–school communication for students with learning disabilities: Associations with parental involvement a home and in school. Learning, Culture and Social Interaction, 22. doi.org/10.1016/j.lcsi.2019.100317
  • Yotyodying, S., & Lorenz, R. (September, 2022). Linking school ICT equipment and teacher ICT self-efficacy to digitally supported teaching organization and achievement evaluation in German schools during the pandemic. Paper presented at the ECER Plus 2022 (online).
  • Yotyodying, S., & Lorenz, R. (March, 2022). Predictors of fostering students’ ICT skills and teachers’ organization of learning and teaching during the COVID-19 pandemic: A representative study of secondary school teachers in Germany. Paper presented at the GEBF Conference 2022, Bamberg (GE).
  • Yotyodying, S., Dettmers, S., & Jonkmann, J. (accepted***). Lehrerseitige Prädiktoren einer erfolgreichen Zusammenarbeit von Schule und Eltern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Elterliche Beteiligung an Bildungsprozessen – Partizipation erreicht?“ bei der GEBF-Tagung 2020, Potsdam (GE). [***The conference was cancelled due to COVID-19.]
  • Yotyodying, S., Dettmers, S., & Jonkmann, J. (accepted***). Predicting strong family –school partnerships in German schools: The roles of school principals and teachers. Paper presented at the 2020 American Educational Research Association Annual Meeting (AERA 2020), San Francisco (USA). [***The conference was cancelled due to COVID-19.]
  • Yotyodying, S., Dettmers, S., & Jonkmann, K. (April, 2019). Teachers’ prosocialness and their professional well-being: Mediated by teacher engagement in family–school partnerships activities. Paper presented at the 2019 American Educational Research Association Annual Meeting (AERA 2019), Toronto (CA).
  • Yotyodying, S., Dettmers, S., & Jonkmann, K. (April, 2018). Indicators for strong family–school partnerships in German schools: Relations to parental involvement at home. Paper presented at the 2018 American Educational Research Association Annual Meeting (AERA 2018), New York (USA)

Anfahrt & Lageplan

Die günstigsten Autobahnabfahrten finden Sie auf der B 1/A 40 (Dort­mund-Barop) (näher zum Cam­pus Nord) und auf der A45 (Dort­mund-Eichlinghofen). An beiden Ausfahrten ist die Uni­ver­si­tät ausgeschildert. Im lokalen Straßennetz finden sich Wegweiser zum Cam­pus Nord, auf dem sich auch der Cam­pus Treff befindet. Von der Emil-Figge-Straße führt die Einfahrt Nr. 18 und vom Vogelspothsweg die Einfahrt Nr. 23 zu Parkplätzen in der Nähe des Veranstaltungsorts.

Vom Hauptbahnhof Dort­mund fährt auf Gleis 7 die S-Bahn „S1“ in Rich­tung Solingen bis zur Haltestelle „Dort­mund-Uni­ver­si­tät“ (Preisstufe A). Die S-Bahn fährt in der Hauptzeit an Werktagen im 15-Minuten-Takt und benötigt ca. 6 Minuten. Von Düsseldorf aus fährt die S-Bahn im 30-Minuten-Takt. Direkt an der S-Bahn-Station finden Sie das CDI-Ge­bäu­de, in dem sich das Institut für Schul­ent­wicklungs­forschung befindet.

Zu den Wahrzeichen der Uni­ver­si­tät gehört die H-Bahn, die auf dem Cam­pus-Nord zwei Endpunkte hat. Der eine befindet sich direkt über der S-Bahn-Station und ist von ihr bequem mit Aufzügen erreichbar. Der andere befindet sich im Zen­trum des Cam­pus Nord an der Brücke zwischen der Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek und der Mensa, gleich neben dem Au­di­max. Die H-Bahn fährt von hier aus zum Cam­pus Süd und zum Stadtteil Eichlinghofen.

Dort­mund hat einen Flugplatz, der mit einigen Zielen in Mitteleuropa verbunden ist. Regelmäßige Flugverbindungen gibt es bei­spiels­weise nach Amsterdam, Berlin, Dresden, Katowice, Krakau, Leipzig-Halle, London, Mün­chen, Nürnberg, Paris, Posen, Stuttgart, Wien und Zürich. Für die rund 20 Ki­lo­me­ter vom Flugplatz Dort­mund zum Cam­pus kann man den Bus zum Hauptbahnhof und von dort die S-Bahn benutzen. Schneller ist in der Regel die Nutzung eines Taxis. Weitaus mehr in­ter­na­ti­o­na­le Flugverbindungen bietet der etwa 60 km entfernte Rhein-Ruhr-Flughafen in Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Uni­ver­si­tät zu erreichen ist.