Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Dr. Sittipan Yotyodying

Forschungsschwerpunkte

  • Quantität und Qualität elterlicher Involviertheit im schulischen Kontext
  • Elterliche Hausaufgabenbetreuung
  • Bildungspartnerschaft von Schule und Eltern
  • Selbstbestimmungstheorie
  • Digitalisierung in der Bildung

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Akademischer Werdegang

  • 2012: Dr.phil. in Psychologie, Universität Bielefeld
  • 2012: Abgeschlossene Doktorandenausbildung der Research School „Education & Capabilities“, Universität Bielefeld & TU Dortmund
  • 2005: M.Ed. Empirische Bildungsforschung, Chulalongkorn-Universität (Thailand)
  • 2003: B.Ed. Lehramt der Sekundarschule (Biologie & allgemeine Naturwissenschaften), Chulalongkorn-Universität (Thailand)

Beruflicher Werdegang

  • Derzeit Mitarbeit im Projekt „NEPS“ – Etappe 4: Wege durch die Sek. I und Übergang in die Sek.
  • Seit 07/2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) in der Arbeitsgruppe McElvany am IFS
  • 04/2019–10/2019: Postdoc-Stipendiat, FernUniversität in Hagen
  • 04/2015–04/2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) im Lehrgebiet Bildungspsychologie (Prof. Dr. Kathrin Jonkmann), FernUniversität in Hagen
  • 04/2013–03/2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) in der Arbeitseinheit (AE09) Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Elke Wild), Universität Bielefeld
  • 12/2008–06/2012: Promotionsstipendiat in der Research School „Education & Capabilities“, Universität Bielefeld

Weitere Informationen

Laufende Projekte: 

  • Bildungsverläufe in Deutschland – Das Nationale Bildungspanel (NEPS), Projektlaufzeit: seit 01.01.2009

Abgeschlossene Projekte:

  • Schule digital – der Länderindikator 2021, Projektlaufzeit: 01.05.2021 – 30.04.2022
  • BiLieF „Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements“ (BMBF), Universität Bielefeld
  • prisma-Studie „Parental Involvment in School and at Home during Childhood and Adolescence“ (Lehrstuhlmittel), LG Bildungspsychologie, FernUniversität in Hagen
  • Yotyodying, S., Dettmers, S., & Jonkmann, K. (2023). Teachers’ prosociality and well- being at work: The mediating role of family–school partnerships. Social Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s11218-023-09873-0
  • Lorenz, R., Yotyodying, S., Eickelmann, B. & Endberg, M., (Hrsg.) (2022). Schule digital – Länderindikator 2021. Lehren und
    Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017. Waxmann. www.waxmann.com/buch4544
  • Yotyodying, S., Dettmers, S., Jonkmann, K., & Erdal, K. (2021). Educational usage of Facebook and academic achievement in distance university students: Mediated by basic needs satisfaction. Education and Information Technologies. doi.org/10.1007/s10639-021-10804-9
  • Yotyodying, S., Wild, E., & Schwinger, M. (2021). The detrimental role of punitive parenting in psychological well-being of children with learning disabilities: A longitudinal study. Educational Psychology, 41(8), 1040–1060. doi.org/10.1080/01443410.2020.1863918
  • Yotyodying, S., Dettmers, S., & Jonkmann, K. (2020). Quality features of family–school partnerships in German schools: Measurement and associations with parent–child communication about school. Children and Youth Services Review, 115, 105087. doi.org/10.1016/j.childyouth.2020.105078
  •  
  • Yotyodying, S., Wu, Yi-Jhen, & McElvany, N. (April, 2024). Predicting students’ ICT literacy during secondary school: The long-term roles of teacher and family factors. Paper presented at the 2024 American Educational Research Association Conference (AERA), Philadelphia (USA). (Symposium Organizer)
  • Yotyodying, S., Grecu, A., Neuhaus, S., & McElvany, N. (2023, September). Self-Esteem and Parental Involvement as Predictors for Multiple Aspects of Life Satisfaction between Grade 12 and Three Years Later in the First National Lockdown. Paper presented at Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam, Germany.
  • Yotyodying, S., Grecu, A., & McElvany, N. (2022, Dezember). Does parental involvement before the pandemic help to cope with mental health during the first national lockdown? Mediating role of student competences. Paper presented at the 7th NEPS International Conference, online.
  • Yotyodying, S., & Lorenz, R. (2022, September). Linking school ICT equipment and teacher ICT self-efficacy to digitally supported teaching organization and achievement evaluation in German schools during the pandemic. Paper presented at the ECER Plus 2022, online.
  • Yotyodying, S., & Lorenz, R. (2022, März). Predictors of fostering students’ ICT skills and teachers’ organization of learning and teaching during the COVID-19 pandemic: A representative study of secondary school teachers in Germany. Paper presented at the GEBF Conference 2022, online.