1. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung „Bedingungen und Effekte guten Unterrichts“
Herausgeberband zur Tagung
Qualitätsvoller Unterricht ist das Kernstück schulischer Bildungsprozesse und zentrales Thema der Empirischen Bildungsforschung des letzten Jahrzehnts. In diesem Band werden die Perspektiven von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den Disziplinen Psychologie, Erziehungswissenschaft und (Fach-)Didaktik auf Bedingungen und Effekte guten Unterrichts zusammengeführt. Dabei wird die Thematik ausgehend von unterschiedlichen theoretischen Perspektiven und mit vielfältigen Forschungsdesigns umfassend betrachtet. Dieses Werk, das in Begleitung zum Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung erscheint, beinhaltet sowohl Überblicksarbeiten als auch ausgewählte aktuelle Studien im Bereich Unterricht. Ergänzt werden die Beiträge um vielversprechende Arbeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie Ausführungen ausgewiesener Expertinnen und Experten zu Forschungsdesideraten und Perspektiven für die Praxis.
Programm
Uhrzeit | Programm |
---|---|
10:45 | Eröffnung und Einführung in das ThemaProf. Dr. Nele McElvany (Geschäftsführende Direktorin des IFS)GrußworteProf. Dr. Thomas Goll (Dekan der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie) |
11:00 | Plenumsvortrag aus pädagogisch-psychologischer Perspektive zum Thema „Bedingungen und Effekte guten Unterrichts“Prof. Dr. Mareike Kunter (Goethe-Universität Frankfurt am Main)Kurzkommentare aus der Erziehungswissenschaft und der Fachdidaktik zu dem Vortrag Prof. Dr. Cornelia Gräsel (Bergische Universität Wuppertal) Prof. Dr. Kornelia Möller (WWU Münster) mit Plenumsdiskussion |
12:30 | Mittagspause und Posterausstellung der Nachwuchswissenschaftler/innen |
13:30 | Vorstellung und Diskussion einer zentralen, aktuellen Studie der UnterrichtsforschungProf. Dr. Tina Seidel (TU München) |
14:15 | Themenstatements(1) „Geschlecht & Unterricht aus internationaler Perspektive“ |
15:00 | Kaffeepause |
15:15 | Kurzvorträge von Nachwuchswissenschaftler/innen |
16:15 | Panelgespräch zum aktuellen Stand der Unterrichtsforschung zu folgenden Themen:(1) „Schlussfolgerungen für die Praxis“ |