Forschung am IFS
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IFS forschen in interdisziplinär zusammengesetzten Teams zu den genannten Themen der empirischen Schulentwicklungs- und Bildungsforschung, wobei insbesondere erziehungswissenschaftliche, psychologische und soziologische Theorien diskutiert, weiterentwickelt und empirisch überprüft werden. In Abhängigkeit vom jeweiligen Forschungsprojekt kommen dabei eine Vielzahl von Forschungsdesigns (z.B. Längsschnitt, Large-Scale, Experiment, Intervention), Erhebungsmethoden (u.a. Fragebögen, Interviews, Kompetenztests, Videographie) und quantitativen und qualitativen Auswertungsmethoden zum Einsatz.
Das IFS beteiligt sich aktiv durch Publikationen, Vorträge und Konferenzbeteiligungen sowie durch interdisziplinäre Verbundforschungsprojekte am nationalen und internationalen fachwissenschaftlichen Austausch. Zudem pflegt das IFS enge Kontakte zu Schulen und weiteren Strukturen der Bildungsadministration. Diese Praxisnähe mit dem damit verbundenen Wissenstransfer und der nationale und internationale fachwissenschaftliche Austausch machen in ihrer Kombination eine besondere Stärke des Instituts aus.
Forschungsbericht
Regelmäßig veröffentlicht das IFS seine Aktivitäten im aktuellen Forschungsbericht zum Download als PDF.
Aktuell laufende Forschungsprojekte am IFS
Aktuelles aus der Forschung
Forschungsbericht des IFS 2020-2021 erschienen
Der Forschungsbericht des IFS mit aktuellen Entwicklungen und Aktivitäten jetzt als Download verfügbar.
Dank für Engagement bei Erhebungen im Dezember
Das IFS dankt allen Beteiligten für Engagement bei laufenden und kürzlich abgeschlossenen Erhebungen.
Interdisziplinärer Profilbereich FAIR nimmt Arbeit auf
Profilbereich FAIR bringt Sozial- und Datenwissenschaften zusammen, um gesellschaftlich relevante Fragen mit Data-Science-Methoden zu bearbeiten.