Forschung am IFS
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IFS forschen in interdisziplinär zusammengesetzten Teams zu den genannten Themen der empirischen Schulentwicklungs- und Bildungsforschung, wobei insbesondere erziehungswissenschaftliche, psychologische und soziologische Theorien diskutiert, weiterentwickelt und empirisch überprüft werden. In Abhängigkeit vom jeweiligen Forschungsprojekt kommen dabei eine Vielzahl von Forschungsdesigns (z.B. Längsschnitt, Large-Scale, Experiment, Intervention), Erhebungsmethoden (u.a. Fragebögen, Interviews, Kompetenztests, Videographie) und quantitativen und qualitativen Auswertungsmethoden zum Einsatz.
Das IFS beteiligt sich aktiv durch Publikationen, Vorträge und Konferenzbeteiligungen sowie durch interdisziplinäre Verbundforschungsprojekte am nationalen und internationalen fachwissenschaftlichen Austausch. Zudem pflegt das IFS enge Kontakte zu Schulen und weiteren Strukturen der Bildungsadministration. Diese Praxisnähe mit dem damit verbundenen Wissenstransfer und der nationale und internationale fachwissenschaftliche Austausch machen in ihrer Kombination eine besondere Stärke des Instituts aus.
Forschungsbericht
In regelmäßigen Abständen veröffentlicht das IFS seine Aktivitäten in einem Forschungsbericht und stellt diesen zum Download als PDF bereit: Forschungsbericht 2022-2023.
Aktuell laufende Forschungsprojekte am IFS
Aktuelles aus der Forschung
NEPS Etappe 5 erfolgreich am IFS gestartet
Die NEPS-Etappe 5 setzt den Fokus auf die gymnasiale Oberstufe und integriert vor- und nachgelagerte Übergänge in ihre Forschungsperspektive.
Projekt zur Leseförderung mit Hilfe Künstlicher Intelligenz gestartet
IFS startet Kooperationsprojekt Lesekompetenz fördern durch Künstliche Intelligenz und digitale Stories „Lese-KI:DS“.
Beitrag in Zeitschrift für Erziehungswissenschaft erschienen
Der Artikel gibt einen Überblick über sozioemotionale Charakteristika und ihre Beziehung zu Bildung und deren Entwicklung im Lebensverlauf.