Forschung am IFS
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IFS forschen in interdisziplinär zusammengesetzten Teams zu den genannten Themen der empirischen Schulentwicklungs- und Bildungsforschung, wobei insbesondere erziehungswissenschaftliche, psychologische und soziologische Theorien diskutiert, weiterentwickelt und empirisch überprüft werden. In Abhängigkeit vom jeweiligen Forschungsprojekt kommen dabei eine Vielzahl von Forschungsdesigns (z.B. Längsschnitt, Large-Scale, Experiment, Intervention), Erhebungsmethoden (u.a. Fragebögen, Interviews, Kompetenztests, Videographie) und quantitativen und qualitativen Auswertungsmethoden zum Einsatz.
![Besprechung Wissenschaftliche Mitarbeitende des IFS bei einer Besprechung](/storages/ifs-ep/_processed_/a/7/csm_Besprechung_IFS_8ee0f5cc02.jpg)
Das IFS beteiligt sich aktiv durch Publikationen, Vorträge und Konferenzbeteiligungen sowie durch interdisziplinäre Verbundforschungsprojekte am nationalen und internationalen fachwissenschaftlichen Austausch. Zudem pflegt das IFS enge Kontakte zu Schulen und weiteren Strukturen der Bildungsadministration. Diese Praxisnähe mit dem damit verbundenen Wissenstransfer und der nationale und internationale fachwissenschaftliche Austausch machen in ihrer Kombination eine besondere Stärke des Instituts aus.
Forschungsbericht
In regelmäßigen Abständen veröffentlicht das IFS seine Aktivitäten in einem Forschungsbericht und stellt diesen zum Download als PDF bereit: Forschungsbericht 2022-2023.
Aktuell laufende Forschungsprojekte am IFS
Aktuelles aus der Forschung
6. Band der Herausgeberreihe „IFS-Bildungsdialoge“ erschienen
Der 6. Band der Reihe IFS-Bildungsdialoge befasst sich mit dem Thema „Lernen in und für die Schule im Zeitalter der Digitalität“.
![6. IFS-Bildungsdialog Publikationscover vom 6. Herausgeberband des IFS-Bildungsdialogs](/storages/ifs-ep/_processed_/5/d/csm_2023.11.17_6._BD_d8e78117f8.png)
Beitrag in International Journal of Educational Psychology erschienen
Wie hängen Lehrkraftkompetenzen, Unterrichtsqualität und das Verständnis von Bild-Text-Material bei Lernenden zusammen?
![International Journal of Educational Psychology Frontseite der Publikation im Journal "International Journal of Educational Psychology"](/storages/ifs-ep/_processed_/f/8/csm_2023.10.23_IJEP_774c47ca27.jpg)
Beitrag in Frontiers in Education erschienen
Vergleichsstudie untersuchte Unterschiede in der Unterrichtsqualität während der Covid-19 Pandemie bei Lehrkräften im Oman und in Deutschland.
![Frontiers in Education Schriftzug frontiers in Education mit bunten Dreiecken](/storages/ifs-ep/_processed_/4/7/csm_2023.10.19_Frontiers-in-Education_bbcdfce8a2.jpg)