Forschung am IFS
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IFS forschen in interdisziplinär zusammengesetzten Teams zu den genannten Themen der empirischen Schulentwicklungs- und Bildungsforschung, wobei insbesondere erziehungswissenschaftliche, psychologische und soziologische Theorien diskutiert, weiterentwickelt und empirisch überprüft werden. In Abhängigkeit vom jeweiligen Forschungsprojekt kommen dabei eine Vielzahl von Forschungsdesigns (z.B. Längsschnitt, Large-Scale, Experiment, Intervention), Erhebungsmethoden (u.a. Fragebögen, Interviews, Kompetenztests, Videographie) und quantitativen und qualitativen Auswertungsmethoden zum Einsatz.
![Besprechung Wissenschaftliche Mitarbeitende des IFS bei einer Besprechung](/storages/ifs-ep/_processed_/a/7/csm_Besprechung_IFS_8ee0f5cc02.jpg)
Das IFS beteiligt sich aktiv durch Publikationen, Vorträge und Konferenzbeteiligungen sowie durch interdisziplinäre Verbundforschungsprojekte am nationalen und internationalen fachwissenschaftlichen Austausch. Zudem pflegt das IFS enge Kontakte zu Schulen und weiteren Strukturen der Bildungsadministration. Diese Praxisnähe mit dem damit verbundenen Wissenstransfer und der nationale und internationale fachwissenschaftliche Austausch machen in ihrer Kombination eine besondere Stärke des Instituts aus.
Forschungsbericht
In regelmäßigen Abständen veröffentlicht das IFS seine Aktivitäten in einem Forschungsbericht und stellt diesen zum Download als PDF bereit: Forschungsbericht 2022-2023.
Aktuell laufende Forschungsprojekte am IFS
Aktuelles aus der Forschung
IFS-Forschungsbericht 2022–2023 erschienen
Im neu erschienenen Forschungsbericht stellt das Institut seine Aktivitäten der vergangenen beiden Jahre in Forschung und Lehre vor.
![Forschungsbericht Cover des Forschungsberichtes 2022-23](/storages/ifs-ep/_processed_/6/7/csm_2024.01.09_Forschungsbericht_22-23_d52f3403e0.png)
PISA-Bericht unterstreicht IGLU-Ergebnisse: Basiskompetenzen stärken
Abbau des Zusammenhangs von sozialer Herkunft und Bildungserfolg und die Überwindung der Bildungskrise braucht eine Stärkung der Basiskompetenzen.
![Nele McElvany Foto der Prorektorin für Forschung Nele McElvany](/storages/ifs-ep/_processed_/4/1/csm_Rektorat_TU_Dortmund_McElvany_5a6f532d28.jpg)
Beitrag in Social Psychology of Education erschienen
Diese Studie untersucht den Zusammenhang zwischen der Prosozialität von Lehrkräften und ihrem Wohlbefinden durch Familien-Schulpartnerschaften.
![Social Psychology of Education Beiges Buchcover der Publikation Social Psychology of Education](/storages/ifs-ep/_processed_/7/f/csm_2023_Social_Psychology_in_Education_fd7f62cf17.jpg)