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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
Impressionen und Programm der Tagung am 28. September 2023

7. IFS-Bildungsdialog „Förderung sprachlicher Kompetenzen als Grundlage für mehr Bildungsgerechtigkeit“



Cover des 7. BD-Herausgeberbandes © Waxmann

Bildungsgerechtigkeit ist ein gesamtgesellschaftlich bedeutsames Thema, das in der Empirischen Bildungsforschung seit langem Beachtung findet und durch die zunehmende ethnisch-kulturelle neben der bestehenden sozioökonomischen Heterogenität weiter an Bedeutung gewinnt. Ziel von Bildungsgerechtigkeit ist, allen Individuen – unabhängig von ihrem Hintergrund – die bestmögliche Entfaltung ihrer Potenziale zu ermöglichen. Um dieses Ziel zu erreichen, kann an verschiedenen Punkten angesetzt werden, von denen ein zentraler die Förderung sprachlicher Kompetenzen ist. Der 7. IFS-Bildungsdialog behandelte daher das Thema „Förderung sprachlicher Kompetenzen als Grundlage für mehr Bildungsgerechtigkeit“. In diesem Rahmen wurden Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis zu den Herausforderungen, die bei der Förderung sprachlicher Kompetenzen zu bewältigen sind, aber auch Erträge, die sich durch gezielte Maßnahmen erreichen lassen, aus verschiedenen Perspektiven diskutiert. Dabei lag der Fokus auf unterschiedlichen Aspekten der sprachlichen Förderung, wie dem Wortschatzaufbau, der Unterstützung des digitalen Lesens sowie dem Erlernen von Grammatik und Syntax. Der vorliegende Tagungsband greift die vorgestellten Beiträge auf und knüpft an die Diskussionspunkte an. Es werden wissenschaftliche Erkenntnisse zur Förderung sprachlicher Kompetenzen präsentiert, zentrale Bedingungen für deren Implementation in die Praxis besprochen und vielversprechende Projekte, die bereits Anwendung im (außer-)schulischen Alltag finden, vorgestellt. Abschließend werden die Themen schließlich unter Berücksichtigung der Perspektiven von Bildungspraxis, Bildungsadministration, Bildungspolitik und Bildungsforschung zusammengeführt und im Hinblick auf Schulentwicklung und erforderliche Unterstützungssysteme diskutiert.

Weitere Informationen

 


Programm

Uhrzeit Programm
10:30

BEGRÜSSUNG

Prof. Dr. Nele McElvany (Geschäftsführende Direktorin des IFS)
Ministerin Dorothee Feller (Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen)
Prof. Dr. Sabine Hornberg (Dekanin der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung)
10:50

ÜBERBLICKSVORTRAG Förderung sprachlicher Kompetenzen als Grundlage für mehr Bildungsgerechtigkeit

Prof. Dr. Nadine Spörer (Universität Potsdam)

Plenumsdiskussion
11:35

SCHWERPUNKTTHEMA Förderung des Wortschatzes

Sonderauswertung IGLU 2021 – Wortschatz
Dr. Ulrich Ludewig (IFS, TU Dortmund)

MITsprache – ein strukturelles Sprachförderprogramm im digitalen Zeitalter für Kitas und Grundschulen
Alexander Wolf (Stiftung Fairchance)

Plenumsdiskussion
12:30 Mittagspause
13:30

SCHWERPUNKTTHEMA Förderung digitales Lesen

Leseförderung mit Kinderbüchern und Kinderbuch-Apps – Medienpräferenzen in der inklusiven Grundschule
Prof. Dr. Katrin Böhme (Universität Potsdam)

Die symbiotische Beziehung der digitalen Medien mit dem analogen Leselernprozess entdecken
Michael Cordes (Schulleiter Stadtschule Travemünde)

Plenumsdiskussion
14:25

SCHWERPUNKTTHEMA Förderung Grammatik/Syntax

Vermittlung morphosyntaktischer und orthographischer Kompetenzen von Anfang an
Prof. Dr. Eva Belke (Ruhr-Universität Bochum)

Deutschsommer – Ferien, die schlau machen
Petra Hart (Stiftung Polytechnische Gesellschaft)

Plenumsdiskussion
15:20 Kaffeepause
15:55

INPUT-VORTRAG Implementation und Transfer von Sprach- bzw. Lesefördermaßnahmen

Prof. Dr. Jörg Jost (Universität zu Köln)
16:10

PODIUMSDISKUSSION

MinR Dr. Hans-Josef Linkens (Bundesministerium für Bildung und Forschung)
Prof. Dr. Nele McElvany (Geschäftsführende Direktorin des IFS)
Huguette Morin-Hauser (MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband e.V.)
Michael Cordes (Schulleiter Stadtschule Travemünde)
16:55

ABSCHLUSS UND VERABSCHIEDUNG