IFS-Ringvorlesung mit Professor Jannick Demanet

Foto mit Dr. Alyssa Laureen Grecu, Assoz. Prof. Jannick Demanet, Dr. Paul Fabian und Dr. Sittipan Yotyodying © IFS​/​TU Dortmund

In der Sitzung der IFS-Ringvorlesung „What's new in Educational Research? Multidisziplinäre Perspektiven auf Forschungsprojekte in der Empirischen Bildungsforschung“ am 2. Juni war das Leitthema „Schulisches Fehlverhalten und Nichtversetzung“. Assoz. Professor Jannick Demanet (Universität Gent) berichtete über den Einfluss schulischer Kontexte auf Klassenwiederholungen und das schulische Verhalten von Lernenden.
Daran anknüpfend wurde seitens des IFS anhand des Projekts NEPS gezeigt, wie sich die Schulfreude im Übergang zur Sekundarschule entwickelt und welche Auswirkungen dies auf die schulische Leistung und Lebensfreude der Lernenden wirkt. Darüber hinaus wurde berichtet, dass eine Klassenwiederholung zu einer Reduktion der Hilfslosigkeit im Fach Mathematik führt. Interessanterweise konnten keine Zusammenhänge mit Leistung oder sozio-emotionalen Ergebnissen aufgezeigt werden. Die Vortragsinhalte sowie Implikationen für Forschung und Praxis wurden abschließend im Plenum diskutiert.

Vielen Dank für die erkenntnisreichen Beiträge sowie die lebhafte Diskussion!