Forschung am IFS
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IFS forschen in interdisziplinär zusammengesetzten Teams zu den genannten Themen der empirischen Schulentwicklungs- und Bildungsforschung, wobei insbesondere erziehungswissenschaftliche, psychologische und soziologische Theorien diskutiert, weiterentwickelt und empirisch überprüft werden. In Abhängigkeit vom jeweiligen Forschungsprojekt kommen dabei eine Vielzahl von Forschungsdesigns (z.B. Längsschnitt, Large-Scale, Experiment, Intervention), Erhebungsmethoden (u.a. Fragebögen, Interviews, Kompetenztests, Videographie) und quantitativen und qualitativen Auswertungsmethoden zum Einsatz.
![Besprechung Wissenschaftliche Mitarbeitende des IFS bei einer Besprechung](/storages/ifs-ep/_processed_/a/7/csm_Besprechung_IFS_8ee0f5cc02.jpg)
Das IFS beteiligt sich aktiv durch Publikationen, Vorträge und Konferenzbeteiligungen sowie durch interdisziplinäre Verbundforschungsprojekte am nationalen und internationalen fachwissenschaftlichen Austausch. Zudem pflegt das IFS enge Kontakte zu Schulen und weiteren Strukturen der Bildungsadministration. Diese Praxisnähe mit dem damit verbundenen Wissenstransfer und der nationale und internationale fachwissenschaftliche Austausch machen in ihrer Kombination eine besondere Stärke des Instituts aus.
Forschungsbericht
In regelmäßigen Abständen veröffentlicht das IFS seine Aktivitäten in einem Forschungsbericht und stellt diesen zum Download als PDF bereit: Forschungsbericht 2022-2023.
Aktuell laufende Forschungsprojekte am IFS
Aktuelles aus der Forschung
Beitrag in Educational Studies erschienen
Dieser Artikel vergleicht die Einstellungen, motivationalen Orientierungen und Selbstregulierungsfähigkeiten von omanischen und deutschen Lehrkräften.
![Educational Studies Cover des Journals mit beigen Hintergrund und weißer Schrift Educational Studies](/storages/ifs-ep/_processed_/3/1/csm_Publikation_Educational_Studies_AOP_61fc35f4a0.png)
Beitrag in Zeitschrift für Erziehungswissenschaft erschienen
Welche Faktoren beeinflussen Ratings zur Unterrichtsqualität? In einer experimentellen Studie wurde dazu u.a. der Reihenfolgeeffekt analysiert.
![ZfE Unterrichtsqualität Schwarzer Schriftzug des Publikationtitels Unterrichtsqualität aus der Sicht von externen Raterinnen und Ratern – Analysen zum Reihenfolgeeffekt](/storages/ifs-ep/_processed_/d/2/csm_ZfE_Igler_9e287104d9.png)
Artikel in Behavior Research Methods erschienen
Der Artikel befasst sich mit dem Zusammenhang von Worthäufigkeit und der Schwierigkeit von Aufgaben in Wissenstests.
![Publikation_BRM Schwarzer Schriftzug What makes domain knowledge difficult? Word usage frequency from SUBTLEX and dlexDB explains knowledge item difficulty](/storages/ifs-ep/_processed_/e/6/csm_Publikation_BRM_Ulrich_12e5a31619.png)