Forschung am IFS
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IFS forschen in interdisziplinär zusammengesetzten Teams zu den genannten Themen der empirischen Schulentwicklungs- und Bildungsforschung, wobei insbesondere erziehungswissenschaftliche, psychologische und soziologische Theorien diskutiert, weiterentwickelt und empirisch überprüft werden. In Abhängigkeit vom jeweiligen Forschungsprojekt kommen dabei eine Vielzahl von Forschungsdesigns (z.B. Längsschnitt, Large-Scale, Experiment, Intervention), Erhebungsmethoden (u.a. Fragebögen, Interviews, Kompetenztests, Videographie) und quantitativen und qualitativen Auswertungsmethoden zum Einsatz.
![Besprechung Wissenschaftliche Mitarbeitende des IFS bei einer Besprechung](/storages/ifs-ep/_processed_/a/7/csm_Besprechung_IFS_8ee0f5cc02.jpg)
Das IFS beteiligt sich aktiv durch Publikationen, Vorträge und Konferenzbeteiligungen sowie durch interdisziplinäre Verbundforschungsprojekte am nationalen und internationalen fachwissenschaftlichen Austausch. Zudem pflegt das IFS enge Kontakte zu Schulen und weiteren Strukturen der Bildungsadministration. Diese Praxisnähe mit dem damit verbundenen Wissenstransfer und der nationale und internationale fachwissenschaftliche Austausch machen in ihrer Kombination eine besondere Stärke des Instituts aus.
Forschungsbericht
In regelmäßigen Abständen veröffentlicht das IFS seine Aktivitäten in einem Forschungsbericht und stellt diesen zum Download als PDF bereit: Forschungsbericht 2022-2023.
Aktuell laufende Forschungsprojekte am IFS
Aktuelles aus der Forschung
5. Band der Herausgeberreihe „IFS-Bildungsdialoge“ erschienen
Der aktuelle Band beschäftigt sich mit „Schulische Intervention: Wie kann Wissenschaft-Praxis-Transfer gelingen?“
![5. Bildungsdialog Weißes Buchcover mit Abbildung einer Lehrkraft mit Schüler*innen und schwarzen Schriftzug Schulische Intervention - Wie kann Wissenschaft-Praxis-Tansfer gelingen?](/storages/ifs-ep/_processed_/e/5/csm_5_BD_Herausgeberwerk_a30366df34.png)
Projekt beendet: GemeinsamGANZTAG
Der Förderzeitraum für das Projekt GemeinsamGANZTAG endete am 31.07.2022.
![GemeinsamGANZTAG Bunte, symmetrisch angeordnete Kreise, brauner Schriftzug des Projektnamens GemeinsamGANZTAG und darunter hellblauer Schriftzug Regionales Netzwerk zur Sprachbildung im Ganztag](/storages/ifs-ep/_processed_/4/9/csm_GeGa_Logo_237d4efce2.png)
6. Band der Herausgeberreihe Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung erschienen
Im neuesten Herausgeberband werden aktuelle Befunde und Diskurse aus der schulischen Interventions- und Implementationsforschung vorgestellt.
![Optimierung schulischer Bildungsprozesse – What works? Cover des Herausgeberwerks 6. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung: „Optimierung schulischer Bildungsprozesse – What works? “](/storages/ifs-ep/_processed_/7/7/csm_Herausgeberband_6.SYM_49850c1ed5.png)