Forschung am IFS
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IFS forschen in interdisziplinär zusammengesetzten Teams zu den genannten Themen der empirischen Schulentwicklungs- und Bildungsforschung, wobei insbesondere erziehungswissenschaftliche, psychologische und soziologische Theorien diskutiert, weiterentwickelt und empirisch überprüft werden. In Abhängigkeit vom jeweiligen Forschungsprojekt kommen dabei eine Vielzahl von Forschungsdesigns (z.B. Längsschnitt, Large-Scale, Experiment, Intervention), Erhebungsmethoden (u.a. Fragebögen, Interviews, Kompetenztests, Videographie) und quantitativen und qualitativen Auswertungsmethoden zum Einsatz.
![Besprechung Wissenschaftliche Mitarbeitende des IFS bei einer Besprechung](/storages/ifs-ep/_processed_/a/7/csm_Besprechung_IFS_8ee0f5cc02.jpg)
Das IFS beteiligt sich aktiv durch Publikationen, Vorträge und Konferenzbeteiligungen sowie durch interdisziplinäre Verbundforschungsprojekte am nationalen und internationalen fachwissenschaftlichen Austausch. Zudem pflegt das IFS enge Kontakte zu Schulen und weiteren Strukturen der Bildungsadministration. Diese Praxisnähe mit dem damit verbundenen Wissenstransfer und der nationale und internationale fachwissenschaftliche Austausch machen in ihrer Kombination eine besondere Stärke des Instituts aus.
Forschungsbericht
In regelmäßigen Abständen veröffentlicht das IFS seine Aktivitäten in einem Forschungsbericht und stellt diesen zum Download als PDF bereit: Forschungsbericht 2022-2023.
Aktuell laufende Forschungsprojekte am IFS
Aktuelles aus der Forschung
Neuer Artikel in Journal of Youth and Adolescence erschienen
Die Studie zeigt die Bedeutung verschiedener Facetten der Unterrichtsqualität im Politikunterricht und betont die Rolle der kognitiven Aktivierung.
![Publikation Pascal Alscher Schwarzer Schriftzug Civic Education, Teaching Quality and Students’ Willingness to Participate in Political and Civic Life: Political Interest and Knowledge as Mediators](/storages/ifs-ep/_processed_/6/9/csm_Publikation_JYA_Alscher_f86d4cb724.png)
Beitrag in Teaching and Teacher Education erschienen
Berufliches Wohlbefinden von Lehrkräften während der COVID-19 Pandemie sowie dessen Zusammenhang mit zentralen Ressourcen & Herausforderungen.
![Publikation in Teaching and Teacher Education Cover der Publikation Teachers’ occupational well-being during the COVID-19 pandemic: The role of resources and demands](/storages/ifs-ep/_processed_/2/7/csm_Publikation_Justine_TaTE_33245c8faf.png)
Beitrag in Zeitschrift für Erziehungswissenschaft erschienen
Der Artikel erforscht den Zusammenhang zwischen familiären Herkunftsmerkmalen, motivationalen Einflussfaktoren und Bildungserfolg von Schüler*innen.
![Artikelcover Schwarzer Schriftzug mit dem Titel der Publikation "Is the relation between family background and obtaining an Abitur mediated by malleable motivational variables?"](/storages/ifs-ep/_processed_/2/1/csm_ZfE_Molitor_8f12d6d655.png)