Neuigkeiten aus dem IFS
Kurzfilm: Forschung zu Lehrerkompetenzen am IFS
Im aktuellen Kurzfilm stellt das IFS eines seiner zentralen Forschungsfelder vor: Die Erforschung von Unterrichtsqualität und Lehrkraftkompetenz. Wie…
Entwicklung von Ganztagsschulen – was wir aus 15 Jahren Forschung lernen
Seit 2005 untersuchte Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) bundesweit den quantitativen und qualitativen Ausbau der ganztägigen Bildung…
IFS auf der ICSEI 2019 in Stavanger (Norwegen)
Auf der ICSEI 2019 in Stavanger, Norwegen haben Prof. Dr. Heinz Günter Holtappels, Lisa Brücher und Karin Lossen in Zusammenarbeit mit internationalen…
Professorin Aileen Edele stellt Forschungsprogramm vor
Vor dem Hintergrund, dass aktuell etwa jede dritte Schülerin bzw. jeder dritte Schüler in Deutschland einen Migrationshintergrund hat, beschäftigt…
Einschätzungen zum IQB-Bildungstrend 2018
Der IQB-Bildungstrend 2018 zeigt ein gemischtes Bild, das einerseits auf Stabilität, andererseits aber auch auf eher ungünstige Leistungsveränderungen…
Projektauftakt „GemeinsamGANZTAG“ –Initiative für mehr Bildungsgerechtigkeit an Ganztagsschulen gestartet
Am 10. Oktober 2019 fand der Auftakt des Projekts „GemeinsamGANZTAG“, ein Projekt der RAG-Stiftung und des Instituts für Schulentwicklungsforschung in…
IFS im Deutschlandfunk Kultur zum Thema Sprachförderung
Dürfen Kinder nur noch dann eingeschult werden, wenn sie ausreichend Deutsch sprechen und verstehen? Dieser Vorstoß des CDU-Politikers Carsten…
Neue Ausgabe des Journal for Educational Research Online (Bd. 11, Nr. 2) erschienen
Die neue Ausgabe des Journal for Educational Research Online (JERO) ist erschienen. Die Beiträge dieser Ausgabe thematisieren u.a. adaptiven…
IFS auf der EARLI 2019 in Aachen
In Aachen treffen sich vom 12. bis 16. August bereits zum 18. Mal renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der ganzen Welt zur Tagung…
IFS bei der 26. Jahrestagung der Society for the Scientific Study of Reading in Toronto
Anlässlich der 26. Jahrestagung der Society for the Scientific Study of Reading (SSSR) war das IFS mit einem Beitrag zum Thema Gender und Digitales…
5. Dortmund Symposium: Einfluss von systemischen und persönlichen Faktoren auf den Bildungserfolg
Zum fünfjährigen Jubiläum des Dortmunder Symposiums der Empirischen Bildungsforschung diskutierten am 11. Juli 2019 führende…
Kelly Howe, Ph.D., zu Gast am IFS
Wir freuen uns, in dieser Woche Kelly Howe als Gastwissenschaftlerin am IFS begrüßen zu dürfen. Kelly Howe ist Associate Professor of Theatre an der…