Neuigkeiten aus dem IFS
Einschätzungen zum IQB-Bildungstrend 2018
Der IQB-Bildungstrend 2018 zeigt ein gemischtes Bild, das einerseits auf Stabilität, andererseits aber auch auf eher ungünstige Leistungsveränderungen…
Projektauftakt „GemeinsamGANZTAG“ –Initiative für mehr Bildungsgerechtigkeit an Ganztagsschulen gestartet
Am 10. Oktober 2019 fand der Auftakt des Projekts „GemeinsamGANZTAG“, ein Projekt der RAG-Stiftung und des Instituts für Schulentwicklungsforschung in…
IFS im Deutschlandfunk Kultur zum Thema Sprachförderung
Dürfen Kinder nur noch dann eingeschult werden, wenn sie ausreichend Deutsch sprechen und verstehen? Dieser Vorstoß des CDU-Politikers Carsten…
Neue Ausgabe des Journal for Educational Research Online (Bd. 11, Nr. 2) erschienen
Die neue Ausgabe des Journal for Educational Research Online (JERO) ist erschienen. Die Beiträge dieser Ausgabe thematisieren u.a. adaptiven…
IFS auf der EARLI 2019 in Aachen
In Aachen treffen sich vom 12. bis 16. August bereits zum 18. Mal renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der ganzen Welt zur Tagung…
IFS bei der 26. Jahrestagung der Society for the Scientific Study of Reading in Toronto
Anlässlich der 26. Jahrestagung der Society for the Scientific Study of Reading (SSSR) war das IFS mit einem Beitrag zum Thema Gender und Digitales…
5. Dortmund Symposium: Einfluss von systemischen und persönlichen Faktoren auf den Bildungserfolg
Zum fünfjährigen Jubiläum des Dortmunder Symposiums der Empirischen Bildungsforschung diskutierten am 11. Juli 2019 führende…
Kelly Howe, Ph.D., zu Gast am IFS
Wir freuen uns, in dieser Woche Kelly Howe als Gastwissenschaftlerin am IFS begrüßen zu dürfen. Kelly Howe ist Associate Professor of Theatre an der…
IFS diskutiert in Wuppertal zum Thema Lesekompetenz
Die aktuelle IGLU-Studie zeigt: rund 20 Prozent der Viertklässler in Deutschland können nicht richtig lesen. Das erfordert dringenden Handlungsbedarf,…
Gutachten des Aktionsrat Bildung – IFS sieht Handlungsbedarf
Der Aktionsrat Bildung hat heute sein Gutachten zum Thema „Region und Bildung. Mythos Stadt – Land“ vorgestellt, in dem die Bildungsunterschiede…
Hotspots der deutschen Lernforschung – IFS im Deutschlandfunk
In der Beitragsreihe des Deutschlandfunks „Hotspots der deutschen Lernforschung“ stellt sich das IFS vor und präsentiert einen Ausschnitt seiner…
LEO Studie veröffentlicht – IFS verweist auf Bedeutung schulischer Leseförderung
Die Ergebnisse der heute veröffentlichten Level-One Studie (LEO) der Universität Hamburg zeigen, dass ein großer Anteil der Erwachsenen in Deutschland…