Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Dr. Isabel Unkel

Forschungsschwerpunkte

  • Selbstreguliertes Lernen / Lernstrategien
  • Diagnostik von Lernstrategien
  • Förderung von Lernstrategien bei Lernenden mit und ohne Lernschwierigkeiten
  • Leseschwierigkeiten

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Akademischer Werdegang

  • 2023: Dr. phil. Erziehungswissenschaft, WWU Münster
  • 2016: M.Sc. Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten, TU Kaiserslautern
  • 2009: Sprecherziehung / Sprechwissenschaft (DGSS), WWU Münster

Beruflicher Werdegang

  • Seit 04/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Dignath am IFS
  • 04/2018–03/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Fischer am Internationalen Centrum für Begabungsforschung (ICBF), Institut für Erziehungswissenschaft, WWU Münster
  • 01/2017–03/2018: Lehrkraft für besondere Aufgaben in der AG Wember (Rehabilitation u. Pädagogik bei Lernbehinderungen) an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften, TU Dortmund
  • 09/2013–12/2017: Dozentin für Lehrer:innenfortbildungen (Lese-/ Rechtschreibstörungen, Konflikt- und Beratungsgespräche) am Querenburg-Institut Bochum
  • 2002–2017: Logopädin in Münster

Weitere Informationen

Abgeschlossene Projekte:

  • Diagnosebasiertes individualisiertes Fordern & Fördern (DiFF) – im Rahmen des Forschungsverbundes „Leistung macht Schule (LemaS)", gefördert vom BMBF (Projektlaufzeit: Januar 2018 – Juni 2023).
  • Unkel, I. & Busch, C. (i. V.). Interesse als Motor für die Entfaltung selbstregulierten Lernens. In C. Fischer & P. Platzbecker (Hrsg.). Mehr Bildungsgerechtigkeit nach Corona. Münstersche Gespräche zur Pädagogik, Band 38. Münster: Waxmann-Verlag.
  • Vohrmann, A., von Wieding, N., Unkel, I., Busch, C., Fischer-Ontrup, C. & Fischer, C. (2022). Entwicklung von Materialien zum diagnosebasierten individualisierten Fordern und Fördern des selbstregulierten forschenden Lernens. In G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick; C. Perleth, F. Preckel, M. Vock & H.-W. Wollersheim (Hrsg.). Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule. Zwischenstand zum Projekt Leistung macht Schule (LemaS) (179-191). Bielefeld: WBV.
  • Fischer, C., Rott, D., Fischer-Ontrup, C., Schuster, C., Hillmann, D., Trappehl, F., Gilhaus-Schütz, J. & Unkel, I. (2021). Strategien des selbstregulierten Lernens. In C. Fischer, D. Hillmann, M. Kaiser-Haas, M. Konrad (Hrsg.). Strategien selbstregulierten Lernens in der Individuellen Förderung. Ein Praxishandbuch zum Forder-Förder-Projekt (47-112). Münster: Waxmann-Verlag.
  • Vohrmann, A., Busch, C., Unkel, I., von Wieding, N., Fischer-Ontrup, C. & Fischer, C. (2022, September). TP 4-6: Diagnosebasiertes, individualisiertes Fordern und Fördern (diFF). Schwerpunktthema Praxisprodukte. Vortag auf der LemaS-Jahrestagung 2022 (Leistung macht Schule), Berlin, Deutschland.
  • Unkel, I. & Fischer, C. (2022, März). Entwicklung und erste Validierung des "Münsterschen Analyse-Sets zur Erfassung von Lernstrategien (MALS)". Vortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, Deutschland.
  • Busch, C. & Unkel, I. (2022, März). Interesse als Motor für die Entfaltung selbstregulierten Lernens. Workshop bei den 39. Münsterschen Gesprächen zur Pädagogik, Münster, Deutschland.
  • Vohrmann, A., Unkel, I., Schuster, C. & Fischer, C. (2021, September). A Multimethod Approach to Assess Learning Strategies. Talk at the 17th Conference of the European Council for High Ability, Porto, Portugal.
  • Unkel, I. (2020, September). Diagnostik von Lernstrategien. LemaS-Jahrestagung 2020, Leipzig, Deutschland.