Zum Inhalt

Jeffrey M. DeVries

Forschungsschwerpunkte

  • Test Development
  • Mathematical Cognition
  • Cognitive Development
  • Inclusive Education

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Akademischer Werdegang

  • TU Dortmund University - Dr Phil., 2020
  • Technical University Munich, Master Research on Teaching and Learning - M.Ed., 2016
  • The Ohio State University, Major field of study: psychology, Emphasis: cognitive psychology - M.A., 2008
  • Wright State University, Major field of study: Psychology - B.S., 2004

 

Beruflicher Werdegang

  • Derzeit Mitarbeit im Projekt Weiterentwicklung und testtheoretische Fundierung des Studiport-Wissenstests Mathematik – Projekt I (TestM)
  • Seit 2020: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in in der Arbeitsgruppe Lauermann am IFS

Vita

Weitere Informationen

  • Educational progress of children at risk of low academic achievement: A psychometrically informed investigation of educational outcomes and resilience factors with longitudinal data of the National Educational Panel Study
  • Devries, J. M., Szardenings, C., Doebler, P., & Gebhardt, M. (2021). Subject-specific self-concept and global self-esteem mediate risk factors for lower competency in mathematics and reading. Social Sciences, 10: 11. https://doi.org/10.3390/socsci10010011
  • DeVries, J. M., Szardenings C., Doebler P. & Gebhardt M. (2020) Individualized Assignments, Group Work and Discussions: How They Interact With Class Size, Low Socioeconomic Status, and Second Language Learners. Front. Educ. 5:65. doi: 10.3389/feduc.2020.00065
  • DeVries, J. M., Kuhn, J-T, & Gebhardt, M. (2020).  What applying growth mixture modeling can tell us about predictors of number line estimation. Journal of Numerical Cognition, 6 (1), 66-82. https://doi.org/10.5964/jnc.v6i1.212
  • DeVries J. M., Rathmann K., & Gebhardt M. (2018). How does social behavior relate to both grades and achievement scores? Front. Psychol. 9:857. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2018.00857
  • DeVries, J. M., Voß, S., & Gebhardt, M. (2018). Do learners with special education needs really feel included? Evidence from the Perception of Inclusion Questionnaire and Strengths and Difficulties Questionnaire. Research in Developmental Disabilities, 83, 28-36. https://doi.org/10.1016/j.ridd.2018.07.007
  • DeVries, J.M., Szardenings, C., Doebler, P., Gebhardt, M. (2019). Individual assignments and group work in secondary schools: An examination of their effects across differing socioeconomic backgrounds. Presented at ECER 2019, Hamburg.
  • DeVries, J.M., Szardenings, C., Doebler, P., Gebhardt, M. (2019). Socioeconomic status, migration background, special education needs and reading competency. Presented at EARLI, 2019, Aachen.
  • DeVries, J.M., Szardenings, C., Doebler, P., & Gebhardt, M. (2019) Individualized instruction, group work and discussions: Do they provide a boost to learners with special education needs, lower socio-economic status, or a migration background? Presentation at the colloquium of the SPP 1646 “Education as a Lifelong Process.” Bamberg.
  • Szardenings, C., DeVries, J.M., Doebler, P., & Gebhardt, M. (2019) Differential Item Functioning in NEPS Data. Presentation at the colloquium of the SPP 1646 “Education as a Lifelong Process.” Bamberg.
  • Doebler, P., Gebhardt, M. & DeVries, J.M. (2018). Educational progress of children at risk of low-level academic achievement: a psychometrically informed investigation of educational outcomes and resilience factors with longitudinal data of the National Educational Panel Study. DFG Priority Programme 1646 Education as a Lifelong Process, Bamberg.

 

Anfahrt & Lageplan

Die günstigsten Autobahnabfahrten finden Sie auf der B 1/A 40 (Dort­mund-Barop) (näher zum Cam­pus Nord) und auf der A45 (Dort­mund-Eichlinghofen). An beiden Ausfahrten ist die Uni­ver­si­tät ausgeschildert. Im lokalen Straßennetz finden sich Wegweiser zum Cam­pus Nord, auf dem sich auch der Cam­pus Treff befindet. Von der Emil-Figge-Straße führt die Einfahrt Nr. 18 und vom Vogelspothsweg die Einfahrt Nr. 23 zu Parkplätzen in der Nähe des Veranstaltungsorts.

Vom Hauptbahnhof Dort­mund fährt auf Gleis 7 die S-Bahn „S1“ in Rich­tung Solingen bis zur Haltestelle „Dort­mund-Uni­ver­si­tät“ (Preisstufe A). Die S-Bahn fährt in der Hauptzeit an Werktagen im 15-Minuten-Takt und benötigt ca. 6 Minuten. Von Düsseldorf aus fährt die S-Bahn im 30-Minuten-Takt. Direkt an der S-Bahn-Station finden Sie das CDI-Ge­bäu­de, in dem sich das Institut für Schul­ent­wicklungs­forschung befindet.

Zu den Wahrzeichen der Uni­ver­si­tät gehört die H-Bahn, die auf dem Cam­pus-Nord zwei Endpunkte hat. Der eine befindet sich direkt über der S-Bahn-Station und ist von ihr bequem mit Aufzügen erreichbar. Der andere befindet sich im Zen­trum des Cam­pus Nord an der Brücke zwischen der Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek und der Mensa, gleich neben dem Au­di­max. Die H-Bahn fährt von hier aus zum Cam­pus Süd und zum Stadtteil Eichlinghofen.

Dort­mund hat einen Flugplatz, der mit einigen Zielen in Mitteleuropa verbunden ist. Regelmäßige Flugverbindungen gibt es bei­spiels­weise nach Amsterdam, Berlin, Dresden, Katowice, Krakau, Leipzig-Halle, London, Mün­chen, Nürnberg, Paris, Posen, Stuttgart, Wien und Zürich. Für die rund 20 Ki­lo­me­ter vom Flugplatz Dort­mund zum Cam­pus kann man den Bus zum Hauptbahnhof und von dort die S-Bahn benutzen. Schneller ist in der Regel die Nutzung eines Taxis. Weitaus mehr in­ter­na­ti­o­na­le Flugverbindungen bietet der etwa 60 km entfernte Rhein-Ruhr-Flughafen in Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Uni­ver­si­tät zu erreichen ist.