Jeffrey M. DeVries
Forschungsschwerpunkte
- Test Development
- Mathematical Cognition
- Cognitive Development
- Inclusive Education
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Akademischer Werdegang
- TU Dortmund University - Dr Phil., 2020
- Technical University Munich, Master Research on Teaching and Learning - M.Ed., 2016
- The Ohio State University, Major field of study: psychology, Emphasis: cognitive psychology - M.A., 2008
- Wright State University, Major field of study: Psychology - B.S., 2004
Beruflicher Werdegang
- Derzeit Mitarbeit im Projekt Weiterentwicklung und testtheoretische Fundierung des Studiport-Wissenstests Mathematik – Projekt I (TestM)
- Seit 2020: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in in der Arbeitsgruppe Lauermann am IFS
Vita
Weitere Informationen
- Educational progress of children at risk of low academic achievement: A psychometrically informed investigation of educational outcomes and resilience factors with longitudinal data of the National Educational Panel Study
- Devries, J. M., Szardenings, C., Doebler, P., & Gebhardt, M. (2021). Subject-specific self-concept and global self-esteem mediate risk factors for lower competency in mathematics and reading. Social Sciences, 10: 11. https://doi.org/10.3390/socsci10010011
- DeVries, J. M., Szardenings C., Doebler P. & Gebhardt M. (2020) Individualized Assignments, Group Work and Discussions: How They Interact With Class Size, Low Socioeconomic Status, and Second Language Learners. Front. Educ. 5:65. doi: 10.3389/feduc.2020.00065
- DeVries, J. M., Kuhn, J-T, & Gebhardt, M. (2020). What applying growth mixture modeling can tell us about predictors of number line estimation. Journal of Numerical Cognition, 6 (1), 66-82. https://doi.org/10.5964/jnc.v6i1.212
- DeVries J. M., Rathmann K., & Gebhardt M. (2018). How does social behavior relate to both grades and achievement scores? Front. Psychol. 9:857. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2018.00857
- DeVries, J. M., Voß, S., & Gebhardt, M. (2018). Do learners with special education needs really feel included? Evidence from the Perception of Inclusion Questionnaire and Strengths and Difficulties Questionnaire. Research in Developmental Disabilities, 83, 28-36. https://doi.org/10.1016/j.ridd.2018.07.007
- DeVries, J.M., Szardenings, C., Doebler, P., Gebhardt, M. (2019). Individual assignments and group work in secondary schools: An examination of their effects across differing socioeconomic backgrounds. Presented at ECER 2019, Hamburg.
- DeVries, J.M., Szardenings, C., Doebler, P., Gebhardt, M. (2019). Socioeconomic status, migration background, special education needs and reading competency. Presented at EARLI, 2019, Aachen.
- DeVries, J.M., Szardenings, C., Doebler, P., & Gebhardt, M. (2019) Individualized instruction, group work and discussions: Do they provide a boost to learners with special education needs, lower socio-economic status, or a migration background? Presentation at the colloquium of the SPP 1646 “Education as a Lifelong Process.” Bamberg.
- Szardenings, C., DeVries, J.M., Doebler, P., & Gebhardt, M. (2019) Differential Item Functioning in NEPS Data. Presentation at the colloquium of the SPP 1646 “Education as a Lifelong Process.” Bamberg.
- Doebler, P., Gebhardt, M. & DeVries, J.M. (2018). Educational progress of children at risk of low-level academic achievement: a psychometrically informed investigation of educational outcomes and resilience factors with longitudinal data of the National Educational Panel Study. DFG Priority Programme 1646 Education as a Lifelong Process, Bamberg.
Suche & Personensuche
Anfahrt & Lageplan
Die günstigsten Autobahnabfahrten finden Sie auf der B 1/A 40 (Dortmund-Barop) (näher zum Campus Nord) und auf der A45 (Dortmund-Eichlinghofen). An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert. Im lokalen Straßennetz finden sich Wegweiser zum Campus Nord, auf dem sich auch der Campus Treff befindet. Von der Emil-Figge-Straße führt die Einfahrt Nr. 18 und vom Vogelspothsweg die Einfahrt Nr. 23 zu Parkplätzen in der Nähe des Veranstaltungsorts.
Vom Hauptbahnhof Dortmund fährt auf Gleis 7 die S-Bahn „S1“ in Richtung Solingen bis zur Haltestelle „Dortmund-Universität“ (Preisstufe A). Die S-Bahn fährt in der Hauptzeit an Werktagen im 15-Minuten-Takt und benötigt ca. 6 Minuten. Von Düsseldorf aus fährt die S-Bahn im 30-Minuten-Takt. Direkt an der S-Bahn-Station finden Sie das CDI-Gebäude, in dem sich das Institut für Schulentwicklungsforschung befindet.
Zu den Wahrzeichen der Universität gehört die H-Bahn, die auf dem Campus-Nord zwei Endpunkte hat. Der eine befindet sich direkt über der S-Bahn-Station und ist von ihr bequem mit Aufzügen erreichbar. Der andere befindet sich im Zentrum des Campus Nord an der Brücke zwischen der Universitätsbibliothek und der Mensa, gleich neben dem Audimax. Die H-Bahn fährt von hier aus zum Campus Süd und zum Stadtteil Eichlinghofen.
Dortmund hat einen Flugplatz, der mit einigen Zielen in Mitteleuropa verbunden ist. Regelmäßige Flugverbindungen gibt es beispielsweise nach Amsterdam, Berlin, Dresden, Katowice, Krakau, Leipzig-Halle, London, München, Nürnberg, Paris, Posen, Stuttgart, Wien und Zürich. Für die rund 20 Kilometer vom Flugplatz Dortmund zum Campus kann man den Bus zum Hauptbahnhof und von dort die S-Bahn benutzen. Schneller ist in der Regel die Nutzung eines Taxis. Weitaus mehr internationale Flugverbindungen bietet der etwa 60 km entfernte Rhein-Ruhr-Flughafen in Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.