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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Vertretungsprof. PD Dr. Ramona Lorenz

Forschungsschwerpunkte

  • Empirische Schul- und Unterrichtsforschung
  • Digitale Medien in Schule und Unterricht
  • Leseleistungen von Schülerinnen und Schülern
  • Neue Steuerung und zentrale Prüfungsformate in der Schule

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Akademischer Werdegang

  • 06/2018: Lehrbefugnis für das Fach Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung, TU Dortmund
  • 04/2018: Habilitation im Fach Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung, TU Dortmund
  • 2013: Promotion zur Dr. phil. in Erziehungswissenschaft, TU Dortmund
  • 2009: M.A. Sprachlehrforschung, Ruhr-Universität Bochum
  • 2007: B.A. Romanische Philologie und Sprachlehrforschung, Ruhr-Universität Bochum

Beruflicher Werdegang

  • Derzeit Mitarbeit in den Projekten Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2021 (IGLU 2021), Lern- und Leistungssituationen im Kontext der Digitalisierung (LL digital) und Schule digital – der Länderindikator 2021 (Länderindikator 2021)
  • Seit 10/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe McElvany am IFS
  • 04/2009–09/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Bos am IFS

Weitere Informationen

Laufende Projekte:

  • Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2021 (IGLU), Projektlaufzeit: 01.03.2019 – 31.03.2023

Abgeschlossene Projekte:

  • Entwicklung der medienpädagogischen Kompetenz von Lehramtsstudierenden im Kontext der Digitalisierung in der Schule (EmpädK-LA)
  • Qualitätssicherung von zentralen Prüfungen in NRW (Zentralabitur)
  • Untersuchung des technischen und pädagogischen Supports an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland (TPS)
  • International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2013), Projektlaufzeit: 01.02.2012 – 31.12.2015
  • Schule digital – der Länderindikator 2015–2017 (Länderindikator), Projektlaufzeit: 01.01.2015 – 31.03.2018
  • Unterricht während der Corona-Pandemie: Lehrkräftebefragung am IFS (Corona-U), Projektlaufzeit: 01.04.2020 – 31.12.2020
  • Schule digital – der Länderindikator 2021, Projektlaufzeit: 01.05.2021 – 30.04.2022
  • Lern- und Leistungssituationen im Kontext der Digitalisierung (LL digital), Projektlaufzeit: 01.06.2019 – 30.11.2022
  • Heldt, M., Lorenz, R. & Eickelmann, B. (2020). Relevanz schulischer Medienkonzepte als Orientierung im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung in der Schule. Unterrichtswissenschaft 48, 447–468. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00070-y
  • Lorenz, R. & Endberg, M. (2019). Welche professionellen Handlungskompetenzen benötigen Lehrpersonen im Kontext der Digitalisierung in der Schule? Theoretische Diskussion unter Berücksichtigung der Perspektive Lehramtsstudierender. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 61–81. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2019.10.16.X
  • Lorenz, R., Endberg, M. & Eickelmann, B. (2019). Medienbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen – Empirische Befunde und Perspektiven für die Lehrerausbildung. In T. Ehmke, P. Kuhl & M. Pietsch (Hrsg.) Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (S. 142–152). Weinheim: Beltz-Verlag.
  • Lorenz, R., Endberg, M. & Bos, W. (2018). Predictors of Fostering Students’ Computer and Information Literacy – Analysis Based on a Representative Sample of Secondary School Teachers in Germany. Education and Information Technologies. https://doi.org/10.1007/s10639-018-9809-0
  • Lorenz, R., Bos, W., Endberg, M., Eickelmann, B., Grafe, S. & Vahrenhold, J. (Hrsg.). (2017). Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017. Münster: Waxmann. https://www.waxmann.com/buch3699

 

  • Lorenz, R., Trendtel, M. & McElvany, N. (2021, accepted). About the Relation between Using ICT and Reading Literacy in Primary Education – Analyses Based on PIRLS 2016 in Germany. European Conference on Educational Research (ECER), Genf – online.
  • Lorenz, R., Heldt, M. & Eickelmann, B. (2019). Relevance of Pre-Service Teacher Education to use ICT for the Actual Use in Classrooms: Focus on German Secondary Schools. European Conference on Educational Research (ECER), Hamburg, Deutschland.
  •  Lorenz, R. & Endberg, M. (2018). Medienbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen – Stand und Perspektiven für die Lehrerausbildung. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Leuphana Universität Lüneburg, Deutschland.
  • Lorenz, R. & Bos, W. (2017). Predictors of Fostering Students` Computer and Information Literacy – Analysis Based on a Representative Sample of Secondary School Teachers in Germany. European Conference on Educational Research (ECER), Kopenhagen, Dänemark.
  • Lorenz, R., Endberg, M. & Bos, W. (2017). Relation of Reading Literacy and Frequency of Internet Use: Analysis based on PISA 2015. 11th World Conference on Computers in Education (WCCE), Dublin, Irland.