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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Forschung am IFS

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IFS forschen in interdisziplinär zusammengesetzten Teams zu den genannten Themen der empirischen Schulentwicklungs- und Bildungsforschung, wobei insbesondere erziehungswissenschaftliche, psychologische und soziologische Theorien diskutiert, weiterentwickelt und empirisch überprüft werden. In Abhängigkeit vom jeweiligen Forschungsprojekt kommen dabei eine Vielzahl von Forschungsdesigns (z.B. Längsschnitt, Large-Scale, Experiment, Intervention), Erhebungsmethoden (u.a. Fragebögen, Interviews, Kompetenztests, Videographie) und quantitativen und qualitativen Auswertungsmethoden zum Einsatz.

Wissenschaftliche Mitarbeitende des IFS bei einer Besprechung © IFS​/​TU Dortmund

Das IFS beteiligt sich aktiv durch Publikationen, Vorträge und Konferenzbeteiligungen sowie durch interdisziplinäre Verbundforschungsprojekte am nationalen und internationalen fachwissenschaftlichen Austausch. Zudem pflegt das IFS enge Kontakte zu Schulen und weiteren Strukturen der Bildungsadministration. Diese Praxisnähe mit dem damit verbundenen Wissenstransfer und der nationale und internationale fachwissenschaftliche Austausch machen in ihrer Kombination eine besondere Stärke des Instituts aus.

Regelmäßig veröffentlicht das IFS seine Aktivitäten im Forschungsbericht. Die aktuelle Ausgabe steht als Download zur Verfügung.

Aktuell laufende Forschungsprojekte am IFS

Aktuelles aus der Forschung

Erstes Netzwerktreffen im Rahmen des Projekts „SPEAK“

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Gruppenbild der Wissenschaftler*innen beim Netzwerktreffen SPEAK © IFS​/​TU Dortmund

Im September 2023 startete die Interventionsstudie „SPEAK“ mit der ersten Kohorte ins Feld. Nun hat das erste Netzwerktreffen stattgefunden: Am 20.01.2024 trafen sich teilnehmende Lehrkräfte und das Projektteam, um gemeinsam die Erfahrungen des ersten Schulhalbjahres zu reflektieren und die Gestaltung der zweiten Interventionshälfte zu diskutieren. Es fand ein reger Austausch über den Inhalt und die Methoden der Intervention und die praktische Umsetzung in den Schullalltag statt. Dabei entstanden wertvolle Erkenntnisse, die nun vom Projektteam genutzt werden, um die Intervention der zweiten Kohorte (Start Schuljahr 2024/25) zu optimieren. Hier gibt es weitere Informationen zum Projekt.

Wir danken den teilnehmenden Lehrkräften für Ihre Teilnahme und den anregenden Dialog!