2. internationales Treffen der NRC zur Studie IGLU 2026 in Kopenhagen

• Projekte
Foto des Koordinationstreffens für die die IGLU-Studie 2026 © IFS​/​TU Dortmund

Vom 12. bis zum 16. Februar 2024 trafen sich rund 130 Expertinnen und Experten in Kopenhagen, um Details für die nächste Erhebungsrunde der Lesekompetenzstudie IGLU 2026 zu planen. Neben Vertreter*innen der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) und des internationalen Studienzentrums am Boston College nahmen die zuständigen National Research Coordinators (NRC) aus ca. 60 Staaten teil.
Für Deutschland haben Professorin Nele McElvany als NRC und Leitung des Konsortiums sowie PD Dr. Ramona Lorenz in ihrer Rolle als operative Projektleitung zusammen mit Professorin Anita Schilcher, Universität Regensburg, als Mitglied des Konsortiums, an dem Treffen teilgenommen. Der Schwerpunkt des Meetings lag auf der Entwicklung der Testmaterialien. Im Rahmen des Treffens wurde insbesondere ein Augenmerk auf die Identifikation geeigneter und kulturübergreifend einsetzbarer Texte sowie auf die Formulierung von Aufgaben gelegt. Ziel der Studie ist der internationale Vergleich der Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Klasse.