Internationaler Austausch zu Stereotype Threat mit der Université Grenoble Alpes

Collage mit dem Porträt von Justine Stang-Rabrig © IFS​/​TU Dortmund

Bei ihrem Forschungsaufenthalt am Laboratoire de Recherche sur les Apprentissages en Contexte (LaRAC) an der Université Grenoble Alpes, Grenoble, Frankreich, hat Justine Stang-Rabrig, PostDoc in der AG McElvany, ihre aktuelle Forschung zu den Themen Einstellungen und Bedrohung durch Stereotype im Schulkontext vorgestellt und sich mit den Expert*innen vor Ort ausgetauscht. Nach erstem Kontakt durch ein von Justine Stang-Rabrig organisiertes Symposium auf der EARLI 2023 in Thessaloniki, Griechenland, folgte aufgrund der gemeinsamen Forschungsinteressen zu den Themen Stereotype Threat sowie Lehrkrafturteilen eine Einladung an das LaRAC zum näheren Kennenlernen und Austausch mit verschiedenen Wissenschaftler*innen vor Ort in Grenoble. Im Rahmen des Forschungsaufenthaltes wurden Kooperationen, zum Beispiel über gemeinsame Paperprojekte, weiterentwickelt. Vielen Dank für den bereichernden Austausch!