Mediathek
Hier finden Sie Pressemeldungen, Informationen und Bildmaterial des IFS zum Download.
Aktuelle Pressemeldungen des IFS
Wie Ganztagsschulen das Lesen fördern können
- Pressemeldung
Ganztagsschulen schienen bislang nahezu wirkungslos zu sein, wenn es um
Lernerfolge und Lernzuwächse bei fachlichen Kompetenzen der Schülerinnen
und Schüler geht. In allen bisherigen Studien zur Wirkung konnten kaum
messbare Effekte im fachlichen Lernen nachgewiesen werden. Zudem zeigten
sich auch keine nennenswerten Gewinne zugunsten sozial benachteiligter
Kinder und Jugendlicher. Das lässt sich durch kompetenzorientierte
Förderprogramme ändern, wie eine Studie der TU Dortmund zeigt.
Aktueller Forschungsbericht
Der Forschungsbericht des IFS bietet einen Rückblick auf all jene Ereignisse und Tätigkeiten, die das Institut in den vergangenen zwei Jahren geprägt haben.
Download Bildmaterial
Hier finden Sie eine Auswahl an Pressematerialien des IFS. Diese steht ausschließlich für redaktionelle Zwecke und mit Quellen-Angabe (©IFS/TU Dortmund) kostenlos zur Verfügung. Über die Zusendung von Belegexemplaren freuen wir uns.
- Logo IFS mit Text_Deutsch SVG (31 KB)
- Logo IFS mit Text_Englisch SVG (46 KB)
- Logo IFS ohne Text PNG (15 KB)
- Portrait Prof. Dr. Nele McElvany PNG (475 KB)