Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter

Mediathek

Hier finden Sie Pressemeldungen, Informationen und Bildmaterial des IFS zum Download.

Aktuelle Pressemeldungen des IFS

Wie Ganztagsschulen das Lesen fördern können

-
in
  • Pressemeldung
Foto einer Schulklasse, in welcher die Schülerinnen und Schüler Aufgaben bearbeiten © BraunS​/​iStock.com

Ganztagsschulen schienen bislang nahezu wirkungslos zu sein, wenn es um
Lernerfolge und Lernzuwächse bei fachlichen Kompetenzen der Schülerinnen
und Schüler geht. In allen bisherigen Studien zur Wirkung konnten kaum
messbare Effekte im fachlichen Lernen nachgewiesen werden. Zudem zeigten
sich auch keine nennenswerten Gewinne zugunsten sozial benachteiligter
Kinder und Jugendlicher. Das lässt sich durch kompetenzorientierte
Förderprogramme ändern, wie eine Studie der TU Dortmund zeigt.

Weitere Informationen

Aktueller Forschungsbericht

Der Forschungsbericht des IFS bietet einen Rückblick auf all jene Ereignisse und Tätigkeiten, die das Institut in den vergangenen zwei Jahren geprägt haben.

Download Bildmaterial

Hier finden Sie eine Auswahl an Pressematerialien des IFS. Diese steht ausschließlich für redaktionelle Zwecke und mit Quellen-Angabe (©IFS/TU Dortmund) kostenlos zur Verfügung. Über die Zusendung von Belegexemplaren freuen wir uns.